24. Juni 2016. Der Gartenrotschwanz war früher in Europa ein weitverbreiteter Vogel, der sich heute nur noch selten in Gärten, Parks und Streuobstwiesen aufhält. Grund für den Rückgang ist unter anderem, der Verlust seiner Lebensräume. Der Gartenrotschwanz ist nur ein Beispiel für einen allgemeine Entwicklung: Tiere, die viele Menschen noch aus ihrer Kindheit kennen, finden heute keinen Lebensraum mehr, weil ihnen zum Beispiel die Nistplätze oder die Nahrung fehlen. Dem wollen Stadt und Landkreis Kassel entgegensteuern. Denn oftmals bedarf es nur der Information und der Bereitschaft von Haus- und Flächeneigentümern, zum Beispiel bei der Planung der Sanierung ihrer Hausfassade den Artenschutz in ihre Planung einzubeziehen.
Aus diesem Grund veranstalten die Stadt und der Landkreis Kassel am Montag, 27. Juni 2016, eine Biodiversitätskonferenz. Diese beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal des Kasseler Rathauses. Eingeladen zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle am Thema Artenschutz Interessierten. Ziel ist es, dem aktuellen Artenschwund durch lokale Projekte entgegenzusteuern und hierfür aktive Mitstreiter vor Ort zu gewinnen.
Im Vorfeld der Veranstaltung hatten Stadt und Landkreis Kassel verschiedene Institutionen, Vereine und Verbände eingeladen, denen im Rahmen der Veranstaltung Fördermöglichkeiten für Artenhilfskonzepte aufgezeigt werden. Sowohl Stadt und Landkreis hoffen, dass dadurch zeitnah neue Projekte in unterschiedlichen Bereichen wie etwa zum Schutz von Gebäudebrütern oder Anlage von artenreichen Blühstreifen auf Privatflächen entstehen und eine breite Öffentlichkeit zur Mitwirkung bei diesem Thema gewonnen werden kann.
Hinweis an die Redaktionen:
Beachten Sie dazu auch unsere Pressemitteilung 500 neue „Wohnungen“ für bedrohten Gartenrotschwanz in Kassel“ vom 12. Mai 2016, die Sie hier finden: http://www.presse-service.de/data.cfm/static/934733.html
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.