Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 13. Juli 2016
15. Hanauer Stadtlauf gegen Gewalt an Frauen – BARMER GEK unterstützt mit 1000 Euro

Zum 15. Mal starten Läuferinnen und Läufer beim Stadtlauf mit dem Motto: Stärke Zeigen- Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen.
Insgesamt werden 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, 16. September, um 17 Uhr auf dem Markplatz erwartet. Dieses Jahr verläuft die Strecke erstmals durch das neue Einkaufs- und Kulturzentrum Forum.
„Das neue Forum ist eine wunderbare Verbindung zwischen Alt- und Neustadt. Die Läuferinnen und Läufer besonders von außerhalb lernen Hanau so von einer ganz neuen Seite kennen“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der zusammen mit der ersten Kreisbeigeordneten des Main-Kinzig-Kreises Susanne Simmler die Schirmherrschaft übernimmt.
Die Krankenversicherung BARMER GEK hat die Veranstaltung mit 1000 Euro unterstützt. Der neue Geschäftsführer Thomas Heiker ist froh darüber: „Wir sind seit 2002 dabei und freuen uns jedes Jahr aufs Neue eine so besondere und wichtige Aktion unterstützen zu können.“ Der Erlös der Veranstaltung
 
geht wie jedes Jahr an die Frauenhäuser in Hanau und Wächterbach.

In diesem Jahr setzt der Stadtlauf mehr denn je ein Zeichen.
 „Durch die beschlossene Änderung des Sexualstrafrechts ist es endlich möglich Täter schneller und härter zu bestrafen. Ein Nein ist jetzt ein Nein“, sagte Ute Pfaff-Hamann Frauenbeauftragte des Main-Kinzig Kreises. Oberbürgermeister Claus Kaminsky ergänzte: „Dadurch, dass so beharrlich auf dieses Thema  immer wieder hingewiesen wurde, hat man in der Gesellschaft eine Veränderung bewirkt. Hanau hat dazu mit dem Stadtlauf einen wichtigen Beitrag geleistet.“

„Wir haben in diesem Jahr die Wolken im Hintergrund des Logos durch eine Weltkugel ersetzt, da Frauen auf der ganzen Welt egal woher sie kommen Opfer von Gewalt werden. Auch die Pokale wurden passend gestaltet“,  sagte Gabriele Ewald vom Sportkreis Main- Kinzig Kreis. In Sportsfield sucht man ebenfalls nach Teilnehmern, die gerne beim Stadtlauf mitlaufen möchten. Sie sollen dann als „Team Sportsfield“ an den Start gehen.

Die Veranstalter stellten außerdem fest, dass immer mehr Firmen aus dem Main-Kinzig Kreis am Stadtlauf teilnehmen. „Sie machen daraus ein richtiges Firmenevent. Nach dem Lauf reservieren sie in Restaurants in der Innenstadt und lassen den Abend dort ausklingen“, so Hannelore Bunz, Mitorganisatorin der Großveranstaltung vom Hanauer Lauftreff. Bunz stellte außerdem eine Medaille vor die diesmal jeder der es ins Ziel schafft bekommt.

Kinder ab 12 Jahren können am Stadtlauf
  teilnehmen. Die Startgebühr beträgt 10 Euro. Wer mitmachen möchte kann sich online unter
www.hanauerstadtlauf.de oder postalisch per Anmeldekarte anmelden. Anmeldeschluss ist am Freitag, 9. September. Weitere Auskünfte zum Stadtlauf sind bei Kathrin Kobert vom städtischen Frauenbüro (06181/295-621 oder stadtlauf-2015@hanau.de) erhältlich.





Pressekontakt: Stadt Hanau, Mara Landwehr




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtlauf 2
Der neue Geschäftsführer der BARMER GEK Thomas Heiker überreicht Oberbürgermeister Claus Kaminsky den Scheck über 1000 Euro. Von links Gabriele Ewald, Ute Pfaff-Hamann, Hannelore Bunz, Claus Kaminsky, Thomas Heiker, Thomas Ritter und Nicole Kammerer.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de