Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. Juli 2016
Naturschutzgebiet „Moßmörken“ in Hörstel und Rheine wird erneut ausgewiesen
Pläne liegen bis zum 26. August aus

Kreis Steinfurt/Rheine/Hörstel. Die Bezirksregierung Münster beabsichtigt das Naturschutzgebiet „Moßmörken“ in Hörstel und Rheine neu auszuweisen. Das ca. 25 ha große Gebiet befindet sich südwestlich der Stadt Hörstel zwischen der A 30 und dem Dortmund-Ems-Kanal und besteht aus zwei Teilbereichen. Es handelt sich hierbei um ein Flugsandgebiet, welches unter anderem einen ca. 2,5 ha großen aus einer Sandabgrabung entstandenen See mit gut ausgebildetem Schilfröhrichtgürtel und lockerem Gehölzsaum aus Schwarzerlen umfasst. Das Gewässer bildet für zahlreiche Wasservögel ein wichtiges Rückzugs- und Brutgebiet, das sich unmittelbar neben dem Torfmoorsee befindet. Nördlich des Torfmoorsees zeichnet sich das Gebiet durch eine Vielfalt nährstoffarmer Lebensräume (u.a. Dünenkomplex, Kiefernwälder, Birken-Eichenwald, Heidegebiete) aus.

 

Der Entwurf der neuen Verordnung sowie die dazugehörigen Kartenunterlagen liegen in der Zeit vom 18. Juli bis zum 26. August 2016 bei der Stadtverwaltung Hörstel, Raum 2.17, bei der Stadtverwaltung Rheine, Raum 407 sowie beim Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt in Steinfurt, Raum 557, und in Tecklenburg, Raum 424, zur Einsicht aus. Während der Auslegungszeit können Eigentümer und sonstige Berechtigte Bedenken und Anregungen schriftlich oder persönlich bei der Stadt Hörstel, bei der Stadt Rheine und beim Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt vorbringen.

 

Die Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung ist am 5. Juli 2016 im Amtsblatt des Kreises Steinfurt erfolgt. Ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung gilt ein Veränderungsverbot nach dem Landschaftsgesetz. Für weitere Informationen steht Ihnen das Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt (Frau Kösters, Tel.: 02551/69-1495) zur Verfügung.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de