Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 22. Juli 2016
Bundestagsabgeordneter zu Gast bei Sitzung des Seniorenbeirates
Am kommenden Mittwoch im Alten Rathaus

In seiner nächsten öffentlichen Sitzung am kommenden Mittwoch, 27. Juli, um 15.00 Uhr begrüßt der Magdeburger Seniorenbeirat als Gast den Bundestagsabgeordneten und Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg, Burkhard Lischka.

 

Mit ihm wollen die Beiratsmitglieder im Franckesaal des Alten Rathauses Themen der aktuellen Seniorenpolitik diskutieren, die für die kommunale Ebene von Bedeutung sind, jedoch durch Landes- und Bundesgesetzgebung bestimmt werden. Weitere Gäste sind Mitglieder der Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt.

 

Der Anteil der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung nimmt kontinuierlich zu. Ältere Menschen sind heute zumeist viel agiler als noch vor einer Generation. Die Zeitspanne nach dem Erwerbsleben wird immer länger und eröffnet vielfältige Möglichkeiten, die „gewonnenen“ Jahre frei zu nutzen, sich zu bilden, für die Enkel da zu sein oder einem Hobby oder Ehrenamt nachzugehen.

 

Allerdings bringt die demografische Entwicklung auch Probleme mit sich, zum Beispiel bei der altersgerechten Infrastruktur, der Finanzierbarkeit, der Rente sowie der Kranken- und Pflegeversicherung. Zudem fehlen in der Pflege immer mehr Fachkräfte. Eine wesentliche Rolle spielt deshalb die Verzahnung der Anforderungen an die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Aus diesem Grund möchte der Seniorenbeirat mit einem renommierten Politiker ins Gespräch kommen, der die verschiedenen politischen Ebenen kennt.

 

Neben dem Vortrag stehen auch Informationen aus den Arbeitsgruppen des Seniorenbeirates auf der Tagesordnung. Darüber hinaus können Gäste in der Sitzung Anfragen an den Gast und an die Mitglieder des Beirates richten.Interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger sind herzlich willkommen.

 

Neben den regelmäßigen öffentlichen Sitzungen bietet der Seniorenbeirat in seinem Büro im Alten Rathaus (Raum 045) donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr eine wöchentliche Sprechstunde an sowie Termine nach Vereinbarungen.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
www.magdeburg.de
www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de