Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 05. September 2016
Bald wieder „Lesecafé“ im Seniorenbüro der Stadt Hanau
- Unterrichtsprojekt der Eugen-Kaiser-Schule startet am 15. September in die neue Saison

Seit rund 20 Jahren veranstalten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Eugen-Kaiser-Schule einmal die Woche ein Lesecafé in den Räumlichkeiten der Stadt. Im September 2015 zog das Lesecafé von der alten Stadtbibliothek am Schloßplatz ins Haus am Steinheimer Tor um. Im Seniorenbüro wird seither jeden Donnerstag ein Konferenzraum zum gemütlichen Speiseraum umgestaltet. Dort servieren die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres von 11 bis circa 14 Uhr Kuchen, Torten, pikante Quiches, Suppen sowie warme und kalte Getränke. Gäste sind Kursteilnehmende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenbüros und Stammgäste, die bereits am Schloßplatz das Speisen- und Getränkeangebot in angenehmer Umgebung schätzten.

„Die Speisen werden im fachpraktischen Unterricht am Mittwoch- und Donnerstagvormittag in der Eugen-Kaiser-Schule zubereitet. Die Hälfte der Klasse geht donnerstags dann zum Dienst ins Seniorenbüro, während die andere Hälfte in der Schule am Fachunterricht teilnimmt“, erklärt Lehrerin Marina Möller, die mit ihren Kolleginnen das Projekt betreut. Ziel des Lesecafé-Projektes sei es, dass die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Jahres alle wichtigen Kompetenzen - von der Planung des Angebotes, der Produktion in der Schulküche bis zum Verkauf im Bistro - erlernten. „Manche sind am Anfang im Kontakt mit den Gästen noch sehr unsicher. Doch sie lernen sehr schnell, wie man lächelnd Bestellungen aufnimmt, die Teller und Tassen zum richtigen Gast bringt und korrekt kassiert“, berichtet Möller. Die Zurückhaltung schwinde mit den ersten Erfolgen. „Sie freuen sich, wenn die Kunden die Speisen und den freundlichen Service loben, und wenn sie ein Trinkgeld bekommen.“ Mit dem erwirtschafteten Geld könnten die Schülerinnen und Schüler Theater-, Museumsbesuche und Stadtbesichtigungen finanzieren oder gemeinsam essen gehen, um zu sehen, wie Profis ihre Gäste bedienen.

Das Hauptziel des Lesecafés sei es aber nicht, Geld einzunehmen, betont die Lehrerin. Das Team der Lehrenden habe den pädagogischen Anspruch, mit dem Projekt bei den Schülerinnen und Schülern Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen zu stärken und Arbeits- und Sozialverhalten den späteren beruflichen Anforderungen anzupassen. Das Team, das das Unterrichtsprojekt durchführe, sei überzeugt, dass dieses praxisorientierte Projekt die Schülerinnen motiviere und sie auf den Beruf vorbereite.

Am 15. September 2016 startet das Lesecafé mit einer neuen Gruppe von Schülerinnen und Schülern ins zweite Projektjahr im Seniorenbüro. „Wir freuen uns auf alle bekannten Gäste und hoffentlich auch auf neue, die jetzt neugierig geworden sind“, sagt Möller.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de