Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 16. September 2016

Sonderausstellung „Morellet“ und Lichtreise in die Hellweg-Region am Samstag, 1. Oktober 2016, 18.30 Uhr
Kreisstadt Unna.

Die Reise zum Licht führt zunächst durch drei Installationen des Zentrums für Internationale Lichtkunst, in die ältesten Gewölbekeller der früheren Lindenbrauerei. Dort treffen wir auf die aktuelle Sonderausstellung des kürzlich verstorbenen Künstlers François Morellet, dem diese Ausstellung gewidmet ist. Ihn interessierten die Leuchtkraft, die automatische Schaltung und der Zufall. Er operierte mit geometrischen Formen, fand Gefallen an Ordnung und Unordnung. Humor gibt seinen Arbeiten die nötige Würze.

Nach einem Blick auf die Fibonacci-Reihe von Mario Merz am Schornstein der Lindenbrauerei steuert der Lichtbus verschiedene Stationen im Stadtgebiet oder Landschaftsraum von Schwerte, Bönen, Bergkamen und Bergkamen-Rünthe an.

Zu sehen sind Lichtkunstinstallationen von berühmten Künstlern wie Kazuo Katase, Rosemarie Trockel, Mischa Kuball, Andreas M. Kaufmann, Maik und Dirk Löbbert. Lichtlinien, bewegte Bilder, Lichtprojektionen, pulsierende Lichter, Lichtstelen und leuchtende Kammern werden im Mittelpunkt unserer Beobachtungen stehen.

Zurück in Unna nehmen wir noch einen leckeren Imbiss in Abteilung 10 der Lindenbrauerei ein.

Das Projekt HELLWEG – ein LICHTWEG

Lichtlandmarken, illuminierte Industriedenkmäler, Werke der Lichtkunst und im Besonderen das Zentrum für Internationale Lichtkunst e. V. in Unna haben mit ihrer ‚Leuchtkraft’ der Nacht ein verändertes Gepräge gegeben – nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch in jener Region, die sich östlich des Ruhrgebiets von Lünen und Schwerte im Westen bis Lippstadt im Osten erstreckt, der Hellweg-Region.

Heute umfasst das Projekt HELLWEG – ein LICHTWEG aktuell 40 Lichtkunstinstallationen. Der so entstandene Weg ist kein herkömmlicher Skulpturengarten, in dem man von Kunstwerk zu Kunstwerk wandelt und der wechselnde Arbeiten präsentiert. Seine Werke sind nicht austauschbar, es sind Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern, die sich auf den jeweiligen Ort eingelassen haben – auf die vorgefundene Architektur und Landschaftsstruktur, das soziale Umfeld, die historischen und gegenwärtigen Sinnzusammenhänge, auf das, was diese Orte geprägt hat, unverwechselbar und einzigartig macht.

Tickets: nur VVK, bis 27.09.2016, 35,00€ (inklusive Mitternachtsimbiss in der Abteilung 10 der Lindenbrauerei)

Treffpunkt: 18.30 Uhr im Ankerpunkt Lindenbrauerei, Info-Counter im Zentrum für Information und Bilung (zib), Lindenplatz 1, 59423 Unna

Anmeldung und Tickets: i-Punkt Unna, Tel.:(02303)103777, Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1, 59423 Unna

Email: zib-i-punkt@stadt-unna.de

Das Fotorecht liegt bei Studio Morellet.

Veranstalter:
HELLWEG-ein LICHTWEG,
www.hellweg-ein-lichtweg.de
App: HELLWEG – ein LICHTWEG - Lichtkunst in NRW

HELLWEG-ein LICHTWEG wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

4 à 4 n°11_c_Studio Morellet
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de