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Hanau, 19. September 2016
TV-Digitalisierung im Unitymedia Netz: In Hanau endet das analoge Fernsehen am 20. September 2016
Finaler Countdown zur Abschaltung läuft Hanau und Hessen insgesamt mit Spitzenposition bei der TVDigitalisierung: Knapp 90 Prozent der Unitymedia Kunden sind digital Christian Hindennach: „Hanau zeigt, wie’s geht und startet bestens vorbereitet in die digitale TV-Welt!“

Am 20. September ist Stichtag in Hanau: Im Unitymedia Netz endet an diesem Tag das analoge TV-Programm. In der ersten „volldigitalen Stadt“ in Hessen werden mehr als 45.000 Kunden ab diesem Tag ein vollständig digitales Fernsehangebot empfangen. Gemeinsam mit der Stadt Hanau und der Hessischen Landesmedienanstalt (LPR Hessen) zog der Kabelnetzbetreiber heute eine positive Bilanz zum Stand der Verbraucher-Information in der Brüder-Grimm-Stadt.

„Seit wir im April 2016 den Startschuss für die Digitalisierung im TV gesetzt haben, schauen mehr Kunden digital fern – aktuell knapp 90 Prozent. Für uns die Gewissheit, dass unsere Aufklärung beim Bürger Früchte trägt und die Bereitschaft der Kunden steigt, einen weiteren Schritt Richtung HD-Technologie mitzugehen,“ sagt Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer von Unitymedia. „Wir bedanken uns insbesondere bei der Stadt Hanau sowie unseren zahlreichen Partnern, die uns durch eine enge Kooperation umfassend unterstützt haben.“

Für Oberbürgermeister Claus Kaminsky zählt die Digitalisierungsinitiative im TV dazu, Hanau ganz neu zu erleben: „Hanau hat sich in den letzten Jahren neu erfunden. Die positive Veränderung der Stadt insgesamt geht einher mit einer der modernsten digitalen Infrastrukturen wie dem Kabelnetz. Zukunftssicher und leistungsstark stellt es die Versorgung mit digitalem TV und Breitband-Internet sicher.“

„Hessen nimmt bei der Digitalisierung schon den Spitzenplatz unter den Bundesländern ein. Hanau ist jetzt deutschlandweit die erste Stadt, deren Netz volldigitalisiert ist. Ein richtiger und wichtiger Schritt in die Zukunft“, kommentiert Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen).

Unitymedia hat die Verbraucher in den vergangenen Wochen intensiv über das Ende der analogen TV-Ära und den kostenlosen Zugang zum digitalen Fernsehempfang aufgeklärt – etwa im Rahmen einer Leser-Aktion „Digitalisierung – Was tun?“ mit dem Hanauer Anzeiger und der Verbraucherzentrale Hessen. Darüber hinaus wurden im Bereich Wohnungswirtschaft umfangreiche Modernisierungen der Hausinfrastruktur vorgenommen. So wurden die Hanauer Anlagen der Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung vollständig modernisiert, so dass 400 Wohneinheiten nun für das digitale TV und Highspeed-Internet auf modernstem Standard gerüstet sind.

Für kurzentschlossene Analog-TV-Besitzer bietet der Info-Cube in der Innenstadt weiterhin eine Service-Anlaufstelle. „Last Minute“ kann über den Saturn in Hanau ein veraltetes TV-Gerät noch getauscht werden. Im Gegenzug gibt es ein Guthaben für den Kauf eines Digital-TVs. Weitere Informationen gibt es unter der kostenlosen Info-Hotline 0800-77 33 209 oder im Netz unter www.unitymedia.de/digital-verbindet und www.unitymedia.de/hanau.

Und wie das mit dem digitalen Fernsehen funktioniert weiß Willy W. Das neue Kampagnen-Gesicht von Unitymedia wurde heute offiziell in Hanau vorgestellt. Mit vielen Tipps für den Verbraucher informiert der charmante „Best Ager“ über die Umstellung auf digitales Fernsehen. Denn ab dem 30. Juni 2017 gilt für das gesamte Unitymedia-Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg: „Analog ist tot, es lebe digital!"

 

 

Hintergrund:

Über Unitymedia

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 12,8 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TVDienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren. Zum 30. Juni 2016 hatte Unitymedia 7,1 Mio. Kunden, die 6,4 Mio. TV-Abonnements und 3,2 Mio. Internet- sowie 3,0 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia finden Sie unter www.unitymedia.de.

 

Über Liberty Global

Liberty Global ist mit seinen Tochtergesellschaften in über 30 Ländern in Europa, Lateinamerika und der Karibik das weltweit größte international agierende Unternehmen im Bereich TV und Breitband. Liberty Global investiert in Infrastruktur, die seine Kunden an der digitalen Revolution in vollem Umfang teilhaben lässt. Die Größe des Unternehmens und sein Engagement für Innovation versetzen es in die Lage, marktführende Produkte zu entwickeln, die über Netze der nächsten Generation verbreitet werden, die 29 Millionen Kunden miteinander verbinden und die von über 59 Millionen TV-, Breitband-Internet- und Fernsprechdienste in Anspruch genommen werden. Zudem versorgt Liberty Global 11 Millionen Mobilfunkteilnehmer und bietet mehr als sieben Millionen WiFi-Zugangspunkte an.Die Liberty Global Gruppe arbeitet in zwölf europäischen Ländern unter den Marken Virgin Media, Ziggo, Unitymedia, Telenet und UPC. Die LiLAC-Gruppe arbeitet in über 20 Ländern in Lateinamerika und in der Karibik unter den Marken VTR, Flow, Liberty, Mas Movil und BTC. Zusätzlich betreibt die LiLAC-Gruppe ein Unterwasser-Glasfasernetz in der gesamten Region in über 30 Märkten. Weitere Informationen finden Sie unter www.libertyglobal.com. Oder Sie folgen Liberty Global auf twitter, LinkedIn, Facebook oder Instagram.






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(v.l.n.r.): Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer Unitymedia, Wolfgang Welter alias Willy W., Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau



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