Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 05. Oktober 2016
Zuckerfreies Frühstück in den Hanauer Grundschulen
- Arbeitskreis Jugendzahnpflege des MKK spendiert gesunde Leckereien

Vollkornbrot, Kräuterquark, Rohkost und frisches Obst …. In den beiden 2. Klassen der Tümpelgartenschule sind zahlreiche gesunde Leckereien auf einem kleinen Buffet aufgebaut, auf welches sich die Kinder mit großem Appetit stürzen. Innerhalb von kurzer Zeit ist sind nur noch Krümel übrig. „Einige Kinder hier kennen gar keine frischen Lebensmittel. Sie haben noch nie ein Pausenbrot von zuhause mitbekommen, sondern stattdessen meist ein süßes Stückchen vom Bäcker“, berichtet Konrektorin Birgit Schuster. „Für diese Kinder ist das gesunde, zuckerfreie Frühstück eine ganz neue Erfahrung.“

Die Aktion „Zuckerfreies Frühstück“ wurde vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Main-Kinzig-Kreises ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamts spendierten sie rund 1000 Kindern in den 2. Klassen von 17 Hanauer Grundschulen ein gesundes Frühstück. Hanaus Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel sowie der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Siegfried Giernat, verschafften sich in der Tümpelgartenschule einen persönlichen Eindruck davon, wie gut das Frühstück bei den Schülerinnen und Schülern ankam.

„Die Mitarbeiterinnen vom Arbeitskreis, die die Aktion vor Ort durchführen, sprechen im Vorfeld mit den Kindern darüber, was zu einem gesunden Frühstück gehört und welche Lebensmittel viel Zucker enthalten“, erläutert Giernat, so hoffe man bei den Kindern das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel zu schärfen. „Wir wünschen uns, dass der zuckerfreie Vormittag künftig an mehr Grundschulen praktiziert wird und damit ein Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne geleistet wird“, erläutert Giernat weiter.

Auch Weiss-Thiel zeigte sich von der Aktion beeindruckt: „Die Kinder finden das gesunde Frühstück ganz offensichtlich gut. Vielleicht bitten sie ihre Eltern ihnen zukünftig auch mal Obst oder Vollkornbrot mit in die Schule zu geben. Damit wäre schon viel erreicht!“



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zuckerfreies Frühstück
Der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Siegfried Giernat, und Hanaus Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel in der Tümpelgartenschule. Im Hintergrund Konrektorin Birgit Schuster.


Zuckerfreies Frühstück 2
Hanaus Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel (4.v.l), der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Siegfried Giernat, (3.v.l.) sowie Mitarbeiterinnen der AK Jugendzahnpflege und die Schüler der 2. Klasse mit ihrer Lehrerin.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de