05. Oktober 2016

Gemeinsam günstiger

Der Kreis Viersen und der Kreis Wesel entsorgen den Bioabfall aus ihren Haushalten ab 2021 über einen neuen Zweckverband. Er soll stabile Preise sicherstellen und für Planungssicherheit sorgen

Kreis Viersen/ Kreis Wesel

Der Kreis Viersen und der Kreis Wesel haben die Weichen für neue Wege in der Entsorgung des Biomülls gestellt. Bei einer Gründungsversammlung haben sie im Forum des Viersener Kreishauses den „Bioabfallverband Niederrhein“ (BAVN) gegründet. „Wir können durch die größeren gemeinsamen Abfallmengen günstiger entsorgen als im Alleingang“, fasst der Bau- und Umweltdezernent des Kreises Viersen, Andreas Budde, den wichtigsten Vorteil zusammen.

Budde wurde im BAVN zum Verbandsvorsteher gewählt. Er soll in zweieinhalb Jahren von seinem Weseler Kollegen Helmut Czichy abgelöst werden. In der Verbandversammlung sitzen je sieben Mitglieder der Kreistage in Wesel und Viersen sowie die beiden Umweltdezernenten der Verwaltungen. In dem Gremium übernimmt mit dem Weseler Kreistagsabgeordneten Heinz-Günter Schmitz (SPD) zunächst der Kreis Wesel den Vorsitz, nach zweieinhalb Jahren soll dann mit Günter Werner (CDU) ein Viersener Kreistagspolitiker zum Vorsitzenden gewählt werden. Die Zusammenarbeit ist auf einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren ausgelegt.

Ziel des neuen Zweckverbandes ist es, die Entsorgung des Biomülls aus Privathaushalten langfristig sicher und kostengünstig zu gestalten. Durch die Übertragung der kommunalen Aufgaben der Bioabfallentsorgung an den Zweckverband (ab 01.01.2021) können zum Beispiel die Risiken bei Ausschreibungen reduziert werden. Eine Zusammenarbeit wie zwischen den Kreisen Wesel und Viersen wird auch vom Land NRW unterstützt. Der neue Abfallwirtschaftsplan empfiehlt sogar interkommunale Kooperationen und die Nutzung von Bioabfall als Energielieferant.

Zur Entsorgung des Biomülls soll die Anlage des Kreises Wesel in Asdonkshof (Kamp-Lintfort) erweitert werden. Dazu wird der Zweckverband in einem europaweiten Verfahren nach Ingenieurbüros suchen. Die Erweiterung soll bis zum Jahr 2021 abgeschlossen sein. Dann soll die gemeinsame Entsorgung des Bioabfalls starten.

Im Kreis Viersen fallen jährlich rund 35.000 Tonnen Bioabfälle an, im Kreis Wesel rund 30.000 Tonnen. – Zurzeit entsorgt die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) für den Kreis Viersen den Biomüll. Dazu betreibt sie auf den Süchtelner Höhen eine Kompostierungsanalge. Grundlage für den Zweckverband BAVN sind Beschlüsse der Kreistage in Viersen und Wesel vom 30. Juni 2016.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BAVN gegründet

(v.r.): BAVN-Verbandsvorsteher Andreas Budde (Umweltdezernent des Kreises Viersen), Günter Werner (Kreistag Viersen, CDU), Verbandsversammlungs-Vorsitzender Heinz-Günter Schmitz (Kreistag Wesel, SPD). Helmut Czichy (Umweltdezernent des Kreises Wesel). Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.