06. Oktober 2016

Sparsam durch die kalten Monate

Energietipp des Monats: Heizkosten ganz einfach senken

Herten - Der Oktober beschert uns die ersten kühlen Tage, und in vielen Haushalten läuft bereits die Heizung. Ein paar einfache Tricks helfen, die Energiekosten auch in den kalten Monaten niedrig zu halten.

Nicht jeder Raum im Haus muss die gleiche Temperatur haben. Während das Wohnzimmer mit 20°C angenehm warm ist, reichen in der Küche 18°C. Im Schlafzimmer darf es sogar ruhig ein bisschen kühler sein: Für die meisten Menschen sind unter der warmen Decke 16°C ausreichend.

Diese Temperatur reicht in der Nacht im ganzen Haus. Auch wenn niemand daheim ist, kann die Heiztemperatur auf 16°C herunter geregelt werden. Kühler sollte es in der Wohnung allerdings nicht werden: Wenn die Räume ganz auskühlen, dauert es lange, sie wieder aufzuheizen. Zudem steigt die Gefahr von Schimmelbildung.

Letztere sinkt auch durch einen regelmäßigen Luftaustausch. Dazu werden am besten alle Fenster im Haus zwei- bis dreimal am Tag für einige Minuten ganz geöffnet. In dieser Zeit sollte der Heizkörper auf 0 gedreht werden. Die Fenster nur auf Kipp zu stellen bringt wenig: Der Luftaustausch ist gering, und die Wärme entweicht sofort nach draußen. Dauerhaftes Heizen mit auf Kipp gestellten Fenstern verbraucht unnötig viel Energie und macht sich ebenfalls auf der Rechnung bemerkbar.

Gleiches gilt wenn es zieht: Fenster und Türen, die nicht ganz dicht sind, können leicht mit Dichtungsbändern abgedichtet werden. Nachts helfen Rollläden, die Wärme im Haus zu halten. Diese kann sich am besten ausbreiten, wenn der Heizkörper frei steht. Ist er hinter Möbeln, Vorhängen oder einer Verkleidung versteckt, staut sich die Wärme dort.

Der Online-Energiesparshop der Hertener Stadtwerke hat verschiedene Produkte im Angebot, die helfen, die Heizenergie effizient zu nutzen. So sind unter www.energiesparen-fuers-klima.de unter anderem programmierbare Heizkörperventile und Dichtungsbänder erhältlich.

Weitere Energiespartipps: https://www.hertener-stadtwerke.de/service/kundenservice/energie-sparen.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de