Standortfaktor Breitband

Bürgermeister und Wirtschaftsförderer im Gespräch mit NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin

11. Oktober 2016

Bürgermeister Peter Vennemeyer und Wirtschaftsförderer Stefan Deimann trafen NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin auf der Expo Real in München. Dabei sprachen sie das für Greven wichtige Thema der Breitbandförderung in Gewerbegebieten und Haushalten im ländlichen Raum durch das Land NRW an.

Duin bekräftigte dazu im Gespräch: "Wir wollen die Gewerbegebiete mit mindestens 50 Mbit/s auf die Datenautobahn bringen." Dazu werde das Land rund 50 Millionen Euro verwenden. Weitere 65 Millionen Euro dienten dem Anschluss von Haushalten im ländlichen Raum, zehn Millionen Euro der Verlegung von Leerrohren beim Bau von Landesstraßen. "Mit diesem Kraftakt wollen wir erreichen, dass Nordrhein-Westfalen bei der Breitbandversorgung auf Platz eins unter den deutschen Flächenländern bleibt und seinen Bürgerinnen und Bürgern bis Ende 2018 flächendeckend Anschlüsse mit Übertragungsleistungen von 50 Mbit/s anbietet", so der Minister.

Bürgermeister Peter Vennemeyer begrüßte dies sehr. "Breitbandinternet ist ein wesentlicher Standortfaktor – nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für die Wirtschaft. Damit auch Kommunen von mittlerer Größe konkurrenzfähige Standorte bleiben können, ist die Versorgung mit schnellem Internet unabdingbar. Allerdings sind wir auf die finanzielle Unterstützung durch das Land angewiesen, um die entsprechende Infrastruktur anbieten zu können", erläuterte er. Auch Wirtschaftsförderer Deimann zeigte sich überzeugt: "Besonders in ländlichen Gegenden eröffnet die Breitbandversorgung Chancen für eine positive Entwicklung von Beschäftigung, Einwohnerzahlen und Mittelstand."

 

Foto v.l.: Stefan Deimann (Geschäftsführer der GFW Greven mbH), Bürgermeister Peter Vennemeyer, Garrelt Duin (Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen); Foto: Udo Schröer

Pressekontakt: Stadt Greven, Pressestelle, Telefon 02571 920-123

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Expo Real - Wirtschaftsminister Duin
v.l.: Stefan Deimann (Geschäftsführer der GFW Greven mbH), Bürgermeister Peter Vennemeyer, Garrelt Duin (Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen); Foto: Udo Schröer

[Druckansicht]

Herausgeber:
Stadt Greven
Pressestelle
Rathausstraße 6
48268 Greven
Telefon: (0 25 71) 92 0-1 23
Fax: (0 25 71) 92 03 20
E-Mail: pressestelle@stadt-greven.de


Die Pressestelle "Stadt Greven" ist Mitglied bei presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de