Stadtgeburtstag in Harleshausen – Jetzt mitmachen!

19. Oktober 2016. Mit einem historischen Bürgerfest in Harleshausen feiert die Stadt Kassel am 18. Februar 2017 den 1104. Stadtgeburtstag. Unter dem Motto „Tag der Stadtgeschichte“ sind alle Interessierten zwischen 15 und 19 Uhr herzlich auf den Ossenplatz an der Ecke Wolfhager Straße/Karlshafener Straße eingeladen.

„Nach zwei Jahren im Saal haben wir uns in Abstimmung mit den Harleshäusern entschieden, den Stadtgeburtstag wieder draußen und mit vielen Menschen zu feiern“, sagt Oberbürgermeister Bertram Hilgen. Das Jahr 2017 biete sich dafür besonders an, weil der Tag der Ersterwähnung auf einen Samstag falle. Vereine, Initiativen und Bürger sind eingeladen, den Stadtgeburtstag aktiv mit einem Beitrag zu gestalten. „Wir würden uns zum Beispiel wünschen, dass alte Handwerkstechniken wieder lebendig werden“, sagt Carsten Höhre, der im Jubiläumsjahr 2013 Stadtteil-Botschafter für Harleshausen war und schon viele Akteure gefunden hat, die den 1104. Stadtgeburtstag gestalten. Er selbst ist Vorsitzender des Bürgervereins Harleshausen und leitet seit vielen Jahren den „Arbeitskreis Abenteuer Geschichte“. Mittelalterliche Schaukämpfer wollen ihre Kunst präsentieren, ebenso wird eine Kelten – Reenactmentgruppe mit dabei sein. Zugesagt hat auch Ricky Weber vom „Boulevard der Herzen“ aus dem Stadtteil Mitte. Er bringt seinen Rixpixomat mit, eine Illustrationsmaschine, die Wunschbilder zeichnet. „Wir wünschen uns ein buntes Programm für Jung und Alt, bei dem alle selbst aktiv werden und gleichzeitig etwas über die Stadtgeschichte und Traditionen in Kassel lernen können“, sagt Höhre. Auch kulinarische Angebote, etwa Waffeln nach Uromas Rezept oder ein Stand zu seltenen Kräutern und Verkaufsstände zu Handarbeiten seien willkommen. Ebenso musikalische Beiträge. „Das Stadtjubiläum im Jahr 2013 hat vom ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen in unserer Stadt gelebt“, erinnert sich Oberbürgermeister Hilgen gern zurück. „Ich bin sicher, dass wir auch im kommenden Jahr in Harleshausen viele spannende Stationen vorfinden werden.“

Wer sich am 1104. Stadtgeburtstag beteiligen möchte, meldet sich bei Carsten Höhre, E-Mail carstenhoehre@aol.com oder Telefon 0561/64520.

Spätestens seit der 1100 Jahr-Feier vor drei Jahren ist der Geburtstag Kassels fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. In den vergangenen beiden Jahren hatten die Stadtteile Nordshausen und Kirchditmold die Feierlichkeiten ausgerichtet.

Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt Kassel seit dem 1100. Stadtjubiläum im Jahr 2013 jährlich Geburtstag. Ausrichter ist jeweils einer der 23 Kasseler Stadtteile.

Umfassende Informationen zur Geschichte der Stadt Kassel finden Sie im Internet unter http://www.kassel.de/stadt/geschichte/

(2966 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Carina Wagener

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtgeburtstag

StadtgeburtstagIm Jahr 2013 riefen die Harleshäuser Ossen zur Eröffnung des Stadtgeburtstages zu einer großen Stadtwette auf. Hier Kinder mit dem Wappentier.


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.