Hamm, 16. November 2016
Erinnerung für Presseeinladung: Vorstellung des neuen Bildungskoordinators
Sehr geehrte Damen und Herren!
Das im März im Rat der Stadt Hamm beschlossene Integrationskonzept legt den Rahmen für die sprachliche, soziale, berufliche und kulturelle Integration der in Hamm zugewanderten Menschen und derjenigen fest, die in den folgenden Jahren zuwandern werden. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf den Bereich Bildung. Die bereits umgesetzten Maßnahmen reichen von städtischen Angeboten – wie etwa das der kommunalen Schulsozialarbeit oder den Angeboten des Kommunalen Integrationszentrums – über die freier Träger, Kirchen und Vereine, bis hin zu ehrenamtlichen Tätigkeiten in den einzelnen Sozialräumen.
Die Koordination von Bildungsangeboten ist ein Auftrag des Hammer Integrationskonzepts. So bewarb sich die Stadt Hamm um die Förderung der Stelle eines Bildungskoordinators beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und erhielt den Zuschlag. Der neue Bildungskoordinator Christian Opris, der Mitte Oktober seine Arbeit aufgenommen hat, möchte seine Aufgabenschwerpunkte und seine Person am
Donnerstag, 17. November, um 10 Uhr, im Rathaus in Raum 210
vorstellen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Am Pressetermin teilnehmen werden neben Herrn Opris auch Bildungdezernentin Dr. Britta Obszerninks und Karen Diebäcker, stellvertretende Leiterin des Amtes für schulische Bildung.
|