27. Oktober 2016
Niederkrüchten
Der Naturpark Schwalm-Nette und die Biologische Station Krickenbecker Seen erneuern den Holzsteg im Naturerlebnisgebiet Elmpter Schwalmbruch in Niederkrüchten barrierefrei. Ab Montag, 31. Oktober, beginnen die vierwöchigen Arbeiten am 80 Meter langen Weg. „Der Steg wird barrierefrei sein und auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein unmittelbares Naturerlebnis ermöglichen“, sagt Johann Baier, Koordinator für die Sanierung auf Seiten des Naturparks.
Der Steg ist über die Wanderparkplätze Tackenbenden und Kamerickshof ebenerdig zu erreichen. Er bietet die Möglichkeit, ein Niedermoorgewässer aus nächster Nähe zu erleben. Die Besucher gelangen direkt ans Wasser. Von dort aus können sie die typischen Pflanzen und Tiere des Biotopes betrachten, ohne Trittschäden zu verursachen. Der Natur- und Landschaftsschutz war und bleibt auch in Zukunft ein wichtiges Handlungsfeld des Naturparks und ist im neu erstellten Naturpark-Plan ein Thema.
Um das sensible Biotop zu erhalten, kommen besonders schonende Verfahren und Maschinen zum Einsatz. Während der vier Wochen Bauzeit ist ein Abschnitt der Wanderwege A5 und A12 gesperrt. Wanderungen sind über die weiteren Wege im Schwalmbruch weiterhin möglich. Der Premiumwanderweg ist ebenfalls nicht betroffen. An den Kosten beteiligen sich das Land NRW und der NRW-Stiftung.
Das Elmpter Schwalmbruch ist das älteste Naturerlebnisgebiet in Nordrhein-Westfalen. Mitt der 1990er-Jahre richtete es die Biologische Station Krickenbecker Seen ein. Für einige der Einrichtungen hat mittlerweile der Naturpark Schwalm-Nette die Trägerschaft übernommen – unter anderem für den Bohlensteg sowie den Aussichtsturm an der Wacholderheide.
www.npsn.de
Hinweis für die Journalisten:
Sobald die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind und die Maschinen zum Einsatz kommen, werden wir Sie zu einem Vor-Ort-Termin
Schwalmbruch
Der Kartenausschnitt zeigt die Wanderwege im Elmpter Schwalmbruch. Für die Dauer der Steg-Sanierung ist ein Teil der Wanderwege A5 und A12 gesperrt. Für Wanderungen stehen die weiteen Wege zur Verfügung.
Grafik: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Schwalmbruch
Die vorbereitenden Arbeiten für die Steg-Sanierung sind bereits angelaufen.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de