Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 02.11.2016
Zehn Jahre Gründungsberatung
Startercenter Kreis Recklinghausen feiert Jubiläum

Seit einem Jahrzehnt begleitet das Startercenter Kreis Recklinghausen Gründungswillige aus der Region auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Rund 130 Gäste kamen in die Sparkasse Vest Recklinghausen, um dieses Jubiläum zu feiern.

„Wir wollen die Menschen, die zu uns kommen, beraten und sie dazu bringen, selbst ihre Ideen besser einzuschätzen“, beschreibt Petra Bauer, Leiterin des Startercenters Kreis Recklinghausen, ihre Arbeit. 7200 Beratungen haben sie und ihre vier Kolleginnen in den vergangenen zehn Jahren durchgeführt, mit vielen Gründerinnen und Gründern stehen sie noch immer in Kontakt.

„Die Kolleginnen aus dem Startercenter beweisen immer wieder ein unglaubliches Fingerspitzengefühl“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. „Sie spüren den Beratungsbedarf bei den Menschen auf und bieten ganz gezielte Hilfe an. Auf diese Arbeit bin ich sehr stolz. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zu zehn Jahren erfolgreicher Arbeit!“

Ein wichtiger Partner dieser Arbeit ist die Sparkasse Vest. Sie begleitet die Gründerinnen und Gründer bei Fragen rund um die Finanzierung ihres Unternehmens. „Natürlich sind Unternehmungen, die bei Null anfangen, ein höheres Risiko“, sagt Dr. Michael Schulte, Vorstand der Sparkasse Vest Recklinghausen. „Die Sparkassen tragen dieses Risiko aber gern. Wir fühlen uns dieser Region verpflichtet und verstehen die Unterstützung der Jungunternehmer als Investition in die Zukunft.“

Glückwünsche aus Berlin überbrachte Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. „Die Regionen in Deutschland müssen sich immer wieder neu erfinden“, sagte er. „Daran sind auch die Startercenter wesentlich beteiligt. Sie helfen Jungunternehmern auch dabei, Hemmschwellen der Bürokratie zu überwinden, und treiben so den Wandel voran.“

Dass das Konzept des Startercenters aufgeht, beweisen die vier besonderen Gäste des Abends: Melanie Goldhagen, Maike Hoeft, Wladimir Paster und Frederik Büchten. Sie alle wurden in der Anfangsphase vom Startercenter unterstützt und stehen für erfolgreiche Gründungen im Kreis Recklinghausen.

Auch in den kommenden Jahren wird das Startercenter Gründerinnen und Gründer bei der Realisierung ihrer Geschäftsideen beraten und begleiten. „Wir wollen weiterhin neugierig bleiben und offen auf die Menschen und ihre Ideen zugehen“, sagt Petra Bauer. „Wir können niemandem die Entscheidung zur Gründung abnehmen, aber wir können ihnen vielleicht ein wenig die Angst davor nehmen und bei den nächsten Schritten behilflich sein.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

10 Jahre Startercenter
V.l.: Dr. Michael Schulte (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Vest Recklinghausen), Landrat Cay Süberkrüb, Gründerin Melanie Goldhagen, Armin Zimmermann (Vorstand Sparkasse Vest Recklinghausen), Peter Haumann (Fachdienstleiter Kreisentwicklung und Wirtschaft, Kreis Recklinghausen), Silke Tappe (Startercenter Kreis Recklinghausen), Gründer Frederik Büchten, Petra Bauer (Startercenter Kreis Recklinghausen), Gründerin Maike Hoeft, Henrike Hartz (Startercenter Kreis Recklinghausen), Gründer Wladimir Paster, Eva-Maria Wobbe (Startercenter Kreis Recklinghausen), Angelika Aberle (Startercenter Kreis Recklinghausen)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de