Die Europäische Woche der Abfallvermeidung, die regelmäßig in der letzten Novemberwoche stattfindet, ist eine europaweite Initiative, die zu größerer Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt aufruft. Der Landkreis Leer, speziell die Abfallberatung im Abfallwirtschaftsbetrieb, wird in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung selbst in Punkto praktische Alternativen zur Wegwerfgesellschaft aktiv. In der Zeit vom 19. bis 27. November können sich interessierte Bürger bei den Infoständen zum diesjährigen Motto „Verpackungsabfälle vermeiden“ an folgenden Standorten informieren:
Insbesondere wird auf einen abfallarmen Einkauf, Alternativen zu Einkaufstüten aus Kunststoff oder Coffee-to-go Bechern hingewiesen. Stündlich werden 320.000 Einwegbecher, rund 3 Milliarden im Jahr verbraucht. Jeder Bundesbürger verbraucht 60 Stück pro Jahr, die nach bereits 15 Minuten zu Abfall werden. Abfallvermeidung ist dabei in jeder Lebenssituation möglich: im Haushalt, im Büro oder Betrieb, in der Schule oder unterwegs.
Die Aktionswoche wird seit 2009 durch das LIFE+ Programm der Europäischen Union gefördert. Der Verband kommunaler Unternehmen koordiniert die Aktivitäten für Deutschland im Auftrag des Bun-desumweltministeriums mit Ko-Finanzierung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des VKU-Fördervereins.
Auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebs www.all-leer.de wird auf die Aktion hingewiesen und es werden Tipps zur Abfallvermeidung im Haus, Garten und Beruf gegeben.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin