Zehn neue Bäume für die Untere Königsstraße in Kassel

18. November 2016. Seit Mai 2016 laufen die Bauarbeiten zur Sanierung der Unteren Königsstraße, in vielen Bereichen ist das neue Pflaster bereits verlegt. Trotz des technisch anspruchsvollen und logistisch komplexen Bauablaufes liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Nun können wie geplant im Bereich zwischen Königsplatz und Stern zehn neue Bäume gepflanzt werden.

„In der Innenstadt Bäume zu pflanzen ist wegen der vielen vorhandenen Kabel- und Leitungstrassen in der Erde immer eine besondere Herausforderung“, sagt Stadtbaurat Christof Nolda. „Daher freue ich mich sehr, dass es bei der Projektplanung gelungen ist, diese Baumstandorte auch tatsächlich zu realisieren.“

Durch die Baumreihe wird dieser Abschnitt der Unteren Königsstraße gestalterisch deutlich aufgewertet und erhält durch das neue Grün mehr Aufenthaltsqualität. Zwei großformatige Sitzbänke werden wieder zum Verweilen einladen.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurde der Wunsch nach Bäumen in der Unteren Königsstraße mehrfach geäußert. Weitere Standorte für neue Bäume entlang der Unteren Königsstraße konnten aufgrund der intensiven technischen Infrastruktur unter der Erde nicht geschaffen werden.

Die neuen Bäume werden in ein spezielles Baumsubstrat gepflanzt und sind unter dem Pflaster durch Wurzelgräben miteinander verbunden. Dadurch ist der tatsächlich verfügbare Wurzelraum größer als die sichtbare Größe der oberirdischen Baumscheibe. So kann der Bereich unter der Baumkrone optimal genutzt werden.

Eine weitere Besonderheit und ein Novum in Kassel ist das eingebaute automatische Bewässerungssystem. Das wurde speziell für diesen Standort entwickelt und versorgt die Bäume auch an heißen Tagen mit ausreichend Wasser. Dies ist besonders wichtig, damit die Bäume gesund bleiben. Denn durch den Klimawandel werden insbesondere im Innenstadtbereich immer höhere Temperaturen erreicht, da Bodenbeläge und Gebäudefassaden die Hitze reflektieren und den Hitzestress der Pflanzen zusätzlich erhöhen.

Gepflanzt werden robuste Feldahorn-Bäume. Diese sind - anders als der Berg- oder Spitzahorn - deutlich besser an die extremen Standortverhältnisse in der Innenstadt angepasst. „Daher wird der Feldahorn bereits seit längerem auch als Straßenbaum genutzt. Er ersetzt dort nach und nach die empfindlicheren anderen beiden Ahorn-Arten“, erläutert Volker Lange vom Umwelt- und Gartenamt.

Baustelle geht in die Winterpause

In der Adventszeit und Anfang 2017 ruhen die Arbeiten und die Untere Königsstraße ist frei von Baustellen. Alle Oberflächen sind - zumindest provisorisch mit Asphalt - winterfest verschlossen. Vor Ort verbleiben in dieser Zeit nur die Baustellen-Lagerflächen auf dem Landgraf-Philipps-Platz, am Rand des Martinsplatzes und auf dem Druselplatz.

Abhängig von der Witterung werden die Bauarbeiten ab Anfang März wieder starten. Bis zur documenta werden dann die restlichen Flächen zwischen Hedwigstraße und Am Stern und im Umfeld des Druselturms hergestellt.

Für die Obere Königsstraße werden die ersten Leitungsbauarbeiten für die Zeit nach der documenta, also ab dem 18. September 2017, vorbereitet. Sowohl die Casseler Freyheit als auch der Weihnachtsmarkt können problemlos stattfinden. Spätestens Anfang November 2017 wird diese erste Etappe für die Erneuerung der Oberen Königsstraße abgeschlossen sein. Weitergehen soll es dann im Frühjahr 2018.

Weitere Informationen zur Modernisierung der Königsstraße erhalten Sie auf den städtischen Internetseiten unter www.koe.kassel.de

(3554 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Ingo Happel-Emrich

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baum-Pflanzung Königsstraße

Baum-Pflanzung KönigsstraßeZehn neue Bäume für die Untere Königsstraße in Kassel. Stadtbaurat Nolda (3.v.r.) pflanzt mit Vertretern der City-Kaufleute sowie Mitarbeitern des städtischen Garten- und Umweltamtes sowie des Stadtplanungsamtes einen der zehn neuen Bäume in der Unteren Königsstraße. Foto: Stadt Kassel/Bickmann


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.