Bürgermeister Toplak setzt Umstrukturierung der Verwaltung fort

13.12.2016 | Herten

Peter Brautmeier wird neuer Leiter für Bildung, Kultur und Sport

Bürgermeister Fred Toplak setzt die eigentlich für Frühjahr 2017 geplante Umstrukturierung der Verwaltung bereits am 1. Januar fort. Zu diesem Datum soll der langjährige Fachbereichsleiter Peter Brautmeier, zuletzt zuständig für Wirtschaft, Arbeit und Stadtumbau, den Fachbereich Bildung, Kultur und Sport übernehmen. Der Fachbereich 2.2 Wirtschaft und Arbeit wird mit Wirkung zum 31.12.2016 aufgelöst.

Bürgermeister Fred Toplak übernimmt die Wirtschaftsförderung selbst, der Bereich Stadtumbau wird Ralf Terpoorten im Fachbereich Planen, Bauen und Umwelt unterstellt. Das Jobcenter bleibt bei Peter Brautmeier und wird organisatorisch in den Fachbereich Bildung, Kultur und Sport integriert.

Nachdem Fred Toplak mit Amtsantritt die Stabsstelle Bürgermeister unter neuer Leitung einrichtete, sowie kurze Zeit später den Bereich Interne Logistik und Organisation in den Fachbereich Personalservice‎ integrierte, ist dies nun der nächste Schritt, den er in der letzten Woche bekannt gab. Mit diesen Organisationsänderungen sind auch Umzüge innerhalb des Rathauses verbunden, die in den kommenden Wochen erfolgen.

„Wir reduzieren die sieben Fachbereiche auf sechs, was mit Kosteneinsparungen verbunden ist. Weitere Maßnahmen dieser Art sind bis 2019 geplant“, erklärt der Bürgermeister. Mit Peter Brautmeier werde außerdem ein Fachbereichsleiter eingesetzt, der seine Fähigkeiten in vielen Bereichen der Verwaltung unter Beweis gestellt hat.

Peter Brautmeier war von 2005 bis 2012 Leiter des Fachbereichs Personal und Organisation. In dieser Funktion hat er u.a. die Sanierung des Rathauses als Projektleiter mitgestaltet. Danach wechselte er auf eigenen Wunsch in den neu gegründeten Fachbereich Wirtschaft und Arbeit. Besonders die Integration des Jobcenters in die Hertener Verwaltung lag und liegt ihm am Herzen.

Der neuen Aufgabe sieht er mit Spannung entgegen. „Ich weiß, dass es aufgrund des stadtweiten Personalmangels Herausforderungen gibt. Aber ich weiß auch, dass ein von meinem Vorgänger gut geführtes Team motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorragende Arbeit leistet.“

Die nächsten Veränderungen, zum Beispiel beim Zentralen Betriebshof, will Bürgermeister Toplak nach weiteren verwaltungsinternen Beratungen im Frühjahr 2017 umsetzen.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten