Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Dezember 2016

+++ Korrektur +++ Kneipenmeile auf Ravardistraße #Bocholt wird mit Barrieren gesichert

24. Dezember, 9.30 – 15.30 Uhr / Vorsorgemaßnahme aufgrund Berliner Terrorattacke

Bocholt (PID).   Korrektur: Nicht im Bereich der IHK, sondern in Höhe der Kreishandwerkerschaft wird eine Sperre errichtet. Nachfolgend vollständige überarbeitete Meldung: Ein Teil der Ravardistraße, zwischen Lichtstele und St. Georg-Platz, wird für einige Stunden am 24. Dezember besonders geschützt. Wie in jedem Jahr findet dann auf der Bocholter Kneipenmeile der unter Bocholtern bekannte und beliebte „(Un)heilige Morgen“ statt.

Rund 2-3.000 Besucher stimmen sich dann bei Bier und Glühwein aufs Weihnachtsfest ein, treffen Bekannte und alte Freunde. Grund für die besondere Sicherheitsmaßnahme ist der Terroranschlag in Berlin. Dort war am Montag ein LKW in einen Weihnachtsmarkt gerast. Zahlreiche Menschen wurden getötet und verletzt.

Um einer solchen Attacke vorzubeugen, werden die Zufahrten zur Ravardistraße am Weihnachtsmorgen mit Barrieren gesichert. An den Zufahrten im Bereich Lichtstele werden jeweils zwei große Sandkipper quergestellt. An der Zufahrt Richtung St. Georg-Platz werden Betonsteine platziert. Ein weiterer LKW wird in Höhe der Kreishandwerkerschaft die Zufahrt vom Europaplatz aus versperren. Ebenfalls gesperrt sein wird die Zufahrt Ecke Europaplatz / Crispinusstraße. Die Sperrungen dauern von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Die Tiefgarage am Europaplatz ist in dieser Zeit lediglich von der Pollstiege aus anzufahren. Die Weiterfahrt von der Ravardistraße über die Wietholds Stiege bleibt offen.

Die Sicherheitsmaßnahmen wurden zwischen Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Wirtegemeinschaft der Ravardistraße vereinbart.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de