23. Januar 2017

"Angekommen – Angenommen"

Fachtagung unterstützt ehrenamtliche Helfer bei ihrer Arbeit mit Flüchtlingen

Nettetal

Unter dem Titel „Angekommen – Angenommen – Leben nach der Flucht“ findet am Donnerstag, 16. Februar, eine Fachtagung in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7 in Nettetal-Lobberich, statt. Dazu lädt der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Krefeld sowie dem Jobcenter Kreis Viersen ein. Beginn ist um 11 Uhr. Die Eröffnungsrede hält Nettetals Bürgermeister Christian Wagner.

Kreisweit befassen sich unterschiedliche Institutionen und Einrichtungen mit der Flüchtlingsthematik. „Viele Helfer stoßen während ihres ehrenamtlichen Engagements auf Probleme, bei denen sie Unterstützung benötigen“, sagt Gabriele Cuylen, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Viersen. „Die Teilnehmer erhalten auf der Tagung Antworten auf ihre Fragen, lernen neue Ansätze für die Arbeit kennen und haben die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen.“

Neben Fachvorträgen am Vormittag können die Teilnehmer nachmittags zwischen fünf Foren zu den Themen gesundheitliche Aufklärung, Rechtsfragen, Traumatisierung, Grenzen achten sowie Familie und Arbeit wählen.

Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 1. Februar telefonisch unter 02153/898-8010 bei Nina Paland, Stadt Nettetal, oder per E-Mail an nina.paland@nettetal.de möglich.

www.kreis-viersen.de

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.