27. Januar 2017

Familienzentrum auf dem Weg zur Naturpark-Kita

Verbandsvorsteher Dr. Coenen und Naturpark-Geschäftsführer Puschmann richten Info-Point in der Vennmühle ein

Brüggen

Die Schwalm fließt an der Tür vorbei, zu den Dillborner Benden ist es ein Sparziergang und der Brachter Wald ideal für einen Tagesausflug: Das Familienzentrum Vennmühle aus Brüggen liegt im Herzen des Naturparks Schwalm-Nette. Diese Marke stellt die Kindertagesstätte jetzt stärker in den Fokus. Das Familienzentrum Vennmühle ist auf dem Weg, zertifizierte Naturpark-Kita zu werden – eine der ersten am Niederrhein und in Deutschland generell.

Dr. Andreas Coenen, Verbandsvorsteher des Naturparks, und Geschäftsführer Michael Puschmann richteten als sichtbares Zeichen den neuen „Info-Point“ mit einer Karte, Prospekten sowie Infos zu Wanderwegen und Familien-Ausflugszielen in der Schwalm-Nette-Region ein. „Die Zusammenarbeit mit dem Naturpark wird eine Bereicherung für den Alltag im Kindergarten sein“, ist der Landrat überzeugt. „Als Familienvater weiß ich, wie viel Spaß Kinder in der Natur haben und wie viel sie dabei lernen.“ Genau darauf zielt die neue Initiative ab: Die Mädchen und Jungen lernen spielerisch die Natur und Kulturgeschichte der Region kennen. Auf der anderen Seite steht der Naturpark den Erziehern mit Informationsmaterial und Schulungsangeboten zur Seite.

In der Kita Vennmühle startet mit dem neuen Info-Point auch das Jahresprogramm „Leben im Naturpark“. „Naturnahes Lernen und die Natur mit allen Sinnen zu erleben, wird bei uns groß geschrieben“, sagt Michaela Berndt, Leiterin der Kita Vennmühle. „Durch die Kooperation mit dem Naturpark haben wir nun noch größere Möglichkeiten.“ An Ideen mangelt es nicht: Die Kinder werden Nistkästen für Fledermäuse aufhängen. Das Frühlingsfest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Naturpark-Kita". Zudem ist eine Waldgruppe geplant: Je 15 Kinder werden im Wechsel eine Woche lang im Wald spielen und lernen.

Parallel wird der Naturpark Angebote bereitstellen - etwa einen Besuch im Infozentrum der Burg Brüggen, einen Ausflug ins Niederrheinische Freilichtmuseum oder eine Führung durch die Sequioafarm in Kaldenkirchen. Der Kontakt zum Naturpark Schwalm-Nette kam über das Jugendamt des Kreises Viersen zustande. „Ich war direkt von diesem Projekt begeistert", sagt die Leiterin der Vennmühle: „Wo, wenn nicht hier direkt an den Schwalm-Wäldern, könnte eine Naturpark-Kita stehen?!“

www.naturparkschwalm-nette.de

www.familienzentrum-vennmuehle.de

Hintergrund: Naturpark-Kita

Der Naturpark Schwalm-Nette ist eine von vier Modellregionen deutschlandweit, die die regionale Naturbildung für die Kleinsten ins Leben rufen. Das Projekt „Naturpark-Kita“ startete im vergangenen Herbst. Nach Erfüllung eines Kriterienkatalogs erhalten die Kindergärten die Zertifizierung, die für vier Jahre vom Verband der deutschen Naturparke verliehen wird.

Aus der Schwalm-Nette-Region sind die beiden Gemeinde-Kindertageseinrichtungen aus Elmpt „Unter´m Regenbogen“ und „Raupe Nimmersatt", das Familienzentrum Vennmühle aus Brüggen, der Bewegungskindergarten „Gänseblümchen“ aus Wachtendonk sowie die Kindertagesstätte „Hoppetosse“ aus Kempen mit im Boot.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vennmühle

Naturpark-Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen (r.) und Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann (l.) installieren den neuen Info-Point im Familienzentrum Vennmühle. Die Tagesstätte um Leiterin Michaela Berndt ist auf dem Weg, zertifizierte Naturpark-Kita zu werden. Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.