Der Neubau eines Radwegs an der Kreisstraße 17 von Nortmoor bis Holtland wurde in das Jahresbauprogramm 2017 aufgenommen. Das hat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dem Landkreis Leer jetzt mitgeteilt. Wie Landrat Matthias Groote mitteilt, ist das Projekt damit finanziert.
Die Kosten sind vom Landkreis mit 770.000 Euro beziffert worden. Das Land wird sich mit 65 Prozent daran beteiligen. Die restliche Summe übernimmt der Landkreis aus eigenen Mitteln. Nach Mitteilung der Kreisverwaltung können die Bauarbeiten in Angriff genommen werden, sobald der endgültige Bewilligungsbescheid vorliegt und der Haushalt des Landkreises genehmigt ist. Das dürfte im Frühsommer der Fall sein.
Gebaut werden soll das Stück von Nortmoor bis über die Autobahnbrücke hinweg bis zur Einmündung der Gemeindestraße Sudenthronenstraße in Holtland. Für das restliche Stück bis Brinkum sei die „Baureife“ noch nicht gegeben, weil die Grundstücksverhandlungen noch nicht abgeschlossen sind.
Dagegen wurde der vom Landkreis vorgesehene Bau eines Radweges an der Kreisstraße 33 in Bunde nach Mitteilung der Kreisverwaltung in diesem Jahr noch nicht in das Jahresbauprogramm aufgenommen. Es stehe nicht genügend Geld zur Verfügung, um auch dieses Projekt 2017 zu fördern, teilte die Landesbehörde dem Landkreis Leer mit. Ob eine Aufnahme in das Jahresbauprogramm 2018 möglich sei, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgesehen werden.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin