Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Wirtschaft 4.0: Regional und Digital

14. Februar 2017

Mehr als 130 Vertreter aus Unternehmen, Verbänden und Politik aus Ostfriesland besuchten am 8. Februar die Veranstaltung der „Initiative Digital“ in der Hochschule Emden/Leer in Emden.

Die Organisatoren hatten dort zum ersten Regionalforum eingeladen. Ziel war, Anregungen in Bezug auf die Digitalisierung von Betriebsabläufen zu geben und gemeinsam den „digitalen Prozess“ in der Region zu begleiten.

Die Referenten zeigten Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung in der Wirtschaft auf und brachen ihn auf lokale Ebene herunter. „Wir wollen zeigen, was Digitalisierung für unsere Region bedeutet“, sagte Dr. Jan Amelsbarg, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg.

Den Impulsvortrag hielt Alexander Giorgiadis vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum in Hannover. Mit dem Titel „Wie viel Digitalisierung braucht mein Unternehmen?“ ging er vor allem auf die Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Betriebe ein. Er informierte vor allem über rechtliche Fragestellungen, Ökonomie, Ausbildung und IT-Sicherheit. „Man muss sich fragen, wo befindet sich das Unternehmen und welche Digitalisierungsmaßnahmen sind für den einzelnen Betrieb gerade sinnvoll“, betonte er.

Im Anschluss präsentierten Vertreter verschiedener Unternehmen aus der Region ihre so genannten „Best Practice“- Beispiele zum Thema. „Innovationen in Unternehmen müssen auch immer von den Mitarbeitern mitgetragen werden“, betonte Prof. Dr. Dirk Schleuter, Lehrender im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule und Mitglied des Hochschulinstituts für Logistik (HILOG). Daher sei es wichtig, Mitarbeiter in Veränderungsprozesse mit einzubeziehen und sie mit den neuen Methoden vertraut zu machen.

Bei einem gemeinsamen Vortrag stellten Henning Wagner von der Firma Orgadata aus Leer und Jörg Enk ein konkretes Beispiel zur effizienten Produktion im digitalen Zeitalter sowie mögliche Potenziale und Fallstricke der Digitalisierung vor. Orgadata hat eine spezielle Software-Lösung zur Produktionssteuerung entwickelt. Das Unternehmen Wilken aus Wiesmoor für Elemente- und Wintergartenbau, bei dem Enk beschäftigt ist, gehört zu den ersten Testfirmen, bei denen diese angewendet wird. Das Programm digitalisiert die Fertigung und vernetzt den Informationsfluss zwischen Büro und Werkstatt und anderen Stationen.

Zur „Initiative Digital“:

Mit der „Initiative Digital“ haben sich mehrere Akteure der Region zusammengetan, um gemeinsam den „digitalen Prozess“ in der Region zu begleiten und zu unterstützen. Mit dem Regionalforum „Digitalisierung“ wurde gleichzeitig eine neue Plattform für Information und Austausch geschaffen. In den Veranstaltungen sollen zukünftig unterschiedliche Themenbereiche vorgestellt werden.

Mitglieder der „Initiative Digital“ sind das Emder Gründungszentrum (EGZ), die Handwerkskammer für Ostfriesland (HWK), die Hochschule Emden/Leer, die Industrie und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK), das IT-Kompetenzzentrum Leer, die Technologietransferagentur Ostfriesland (TTAO), der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland und die Zukunft Emden GmbH.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erstes Regionalforum "Digitalisierung" an der Hochschule Emden/Leer


Informationen zum Medium

Logo Initiative Digital


Informationen zum Medium

Technologietransferagentur Ostfriesland (TTAO)


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Stellv. Amtsleiter
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular

Lokale Presse

Tageszeitungen

Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung

Wochenzeitungen

Der Wecker
SonntagsReport

Monatszeitschrift

Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin