Der Landkreis Leer hat sich für eine Maßnahme zur Integration von Flüchtlingen (FIM) beworben und nun eine Zusage durch die Agentur für Arbeit Leer erhalten. Gefördert werden zunächst 82 Plätze, weitere können in den kommen Jahren folgen, so die Mitteilung aus dem Sozialamt. Bis 2019 stehen der Kreisverwaltung rund 1,1 Millionen Euro vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Verfügung.
Das Ministerium hat das Programm im Herbst 2016 aufgelegt, um die oftmals lange Wartezeit von Flüchtlingen bis zur Entscheidung über ihren Asylantrag durch eine sinnvolle und gemeinwohlorientierte Beschäftigung zu überbrücken. Hierbei geht es um Arbeit, die sonst nicht, nicht in diesem Umfang oder nicht zu diesem Zeitpunkt verrichtet werden würde.
Die Arbeitsgelegenheiten sollen Flüchtlinge an den Arbeitsmarkt heranführen und gleichzeitig deren Fähigkeiten und Kenntnisse feststellen. Zudem sollen die Teilnehmer so Einblick in das berufliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland erhalten.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin