13. März 2017

Ge(h)schichten vom Niederrhein erleben

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung am 19. März

Grefrath

Eine öffentliche Führung durch die aktuelle Sonderausstellung "Vom Wandern, Laufen und Marschieren. Niederrheinische Ge(h)schichten" bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen am Sonntag, 19. März, an. Beginn der circa einstündigen Veranstaltungen ist um 14 Uhr. Treffpunkt ist in der Dorenburg. Gezeigt werden neben der historischen Entwicklung des aufrechten Gangs auch kulturelle Aspekte des Gehens anhand von Beispielen aus der Region wie den Wallfahrten am Niederrhein oder den Protestmärschen der 1970er Jahre gegen das Kernkraftkwerk in Kalkar.

Für die Teilnahme ist lediglich der reguläre Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, zu zahlen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben am Wochenende freien Eintritt. Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 02158/91730. Führungen durch die Ausstellung sind bis zum Mittwoch, 31. Mai, für Schulklassen ab Klasse 6 und Erwachsenengruppen auch individuell buchbar. Die Kosten liegen dann bei 30 Euro zuzüglich des Eintritts.

www.kreis-viersen.de
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ge(h)schichten

Die hier ausgestellten Krücken ließ der geheilte Besitzer nach seiner Pilgerreise zur Gnadenkapelle in Kevelaer zurück. Sie sind neben vielen anderen Ausstellungsstücken rund um das Thema Gehen im Niederrheinischen Freilichtmuseum zu sehen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.