Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 28. März 2017

VHS-Aktuell: Trickfilme selbst erstellen
Trickfilmworkshop für Kinder ab 10 Jahren erklärt die Technik des Stop-Motion-Flims

Kreisstadt Unna.

Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der zunächst einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und später zusammengefügt bzw. animiert werden. Die Filme, die dabei entstehen, haben eine große Fangemeinde und sind zahlreich unter anderem bei YouTube zu sehen. Die Kursgruppe wird zunächst gemeinsam Fotos für ein Stop-Motion-Video machen. Anschließend werden diese Bilder zu einem Film am Computer zusammengestellt. Dabei sind Kreativität und Einfallsreichtum gefragt.

Für die Veranstaltung muss eine Digitalkamera mit Übertragungskabel (keine Handykamera) und ein leerer USB-Speicherstick (mind. 4 GB) mitgebracht werden. Wer im Besitz eines Stativs ist, kann dieses ebenfalls gerne mitbringen. Da für Aufnahmen eventuell auch auf dem Boden herumgerutscht wird, sollte keine gute Kleidung angezogen werden. Die Volkshochschule haftet nicht für private Geräte.

Das Seminar „Trickfilme selbst erstellen“ mit der Kursnummer F4053 findet am Samstag, 8. April 2017, zwischen 10.00 und 14.00 Uhr im Raum 0.03 im zib statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 23,- €.

Eine detaillierte Seminarbeschreibung zum Angebot ist im aktuellen VHS-Programmheft auf der Seite 44 zu finden. Der Kurs ist auch im Online-Katalog unter www.vhs-zib.de in der Rubrik „EDV und IT“ im Unterbereich „Bildbearbeitung / Video“ zu finden. Und natürlich berät auch der Studienbereichsleiter für EDV Andreas Barre gerne Interessierte zum Kursangebot. Anmeldungen zu allen Kursen nimmt die VHS unter 02303/103-713 oder -714 sowie online auf der Internetseite www.vhs-zib.de entgegen.

Information und Kontakt: Andreas Barre, 02303/103-735, andreas.barre@stadt-unna.de



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de