Pressedienst des Kreises Borken vom 27. 03. 2017

Auftakt zu „Generation Fahrrad" beim Heimattag in Vreden
Aktionen und Stände rund ums Fahrrad am Sonntag, 9. April 2017



Kreis Borken / Vreden.

Der Heimattag in Vreden am Sonntag, 9. April, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vreden fietst": Passend dazu findet im Rahmen des Programms zum Heimattag der Auftakt zur Initiative „Generation Fahrrad" statt. Der Kreis Borken beteiligt sich an der landesweiten Aktion – weitere Veranstaltungen folgen. Die Kampagne „Generation Fahrrad" wurde von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden (AGFS) initiiert, um auf das Fahrrad als wichtiges und zeitgemäßes Verkehrsmittal aufmerksam zu machen. Plakate, Veranstaltung und ein Gewinnspiel sind Kern der Initiative, die im Kreisgebiet von der Kreisverwaltung unterstützt wird. 

Vor 200 Jahren hat Karl Drais die Laufmaschine als Vorläufer de Fahrrades erfunden – dies wird im Allgemeinen als Geburtsstunde des Fahrrades angesehen. Passend zu diesem Jubiläum will „Generation Fahrrad" das Image des „Drahtesels" aufwerten, das mehr als ein alltägliches Verkehrsmittel ist. Warum „Generation Fahrrad"? Das Fahrrad ist heute das, was das Auto gestern war. Die vergangenen Jahrzehnte waren geprägt von der „Generation Golf" – der Übergang zur „Generation Fahrrad" sei bereits im Gange, so die AGFS. Mit der Kampagne sollen alle mobilen Verkehrsteilnehmer angesprochen werden – insbesondere auch die, die das Fahrrad nur in der Freizeit oder noch gar nicht nutzen. 

Die Kampagne basiert vor allem auf großflächigen Plakaten. Die Motive zeigen ausdrucksstarke Charaktere mit ihren individuellen Fahrrädern. Pünktlich zum Heimattag in Vreden sollen die Plakate auch im Kreisgebiet zu sehen sein. Vor Ort wird ein Aktions-Stand mit Glücksrad, Verlosung und vielem mehr aufgebaut. Passend zur „Generation Fahrrad" wird es auf dem Heimattag unter anderem eine große Fahrradbörse, eine Fahrradputzaktion und viele weitere Aktivitäten geben. Auch die Kreispolizei ist vor Ort und sorgt mit Infos und geführten Kurztouren für Sicherheit auf dem E-Bike. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.stadtmarketing-vreden.de.



Pressekontakt: Kreis Borken, Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 82 - 21 13

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der Heimattag in Vreden findet am 09.04.2017 statt



Auftakt zu "Generation Fahrrad" beim Heimattag in Vreden am 09.04.2017





     

Herausgeber:
Kreis Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 11 / 13
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de