Unna, den 31. März 2017
VHS-Aktuell: Mit AntMe Programmieren lernen
Ferienworkshop der Volkshochschule bringt Kindern ab 10 Jahren in den Osterferien objektorientierte Programmierung bei
Kreisstadt Unna.
AntMe ist als sogenanntes „Serious Game“ ein interaktives Computerspiel, mit dem Kinder und Jugendliche spielerisch die objektorientierte Programmierung erlernen können. Über einen Programm-Code wird ein großes Ameisenvolk erschaffen, gesteuert und fortlaufend weiterentwickelt. Dabei gilt es, die Ameisen über die Programmierung bei den täglichen Herausforderungen und beim Erhalt des Ameisenstaates zu unterstützen. So müssen beispielsweise Nahrung besorgt und Feinde abgewehrt werden.
Ziel des Kurses ist es, Kindern und Jugendlichen die Welt der objektorientierten Programmierung und Softwareentwicklung näherzubringen. AntMe fördert das logische Denken sowie Fähigkeiten zur Analyse und Bewältigung von Problemen auf spielerische Art.
Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.
Die Ferienworkshop „Mit AntMe objektorientierte Programmierung erlenen“ mit der Kursnummer F4352 findet am Dienstag, 11. April 2017, und Mittwoch, 12. April 2017, jeweils von 16.00 Uhr bis 18.45 Uhr im Raum 0.03 im zib statt. Die Gebühr für die Veranstaltung beträgt 24,- €.
Eine detaillierte Seminarbeschreibung zum Angebot ist im aktuellen VHS-Programmheft auf der Seite 58 zu finden. Der Kurs ist auch im Online-Katalog unter www.vhs-zib.de in der Rubrik „EDV und IT“ im Unterbereich „Programmierung“ zu finden. Und natürlich berät auch der Studienbereichsleiter für EDV Andreas Barre gerne Interessierte zum Kursangebot.
Anmeldungen zu allen Kursen nimmt die VHS unter 02303/103-713 oder auf der Internetseite www.vhs-zib.de entgegen.
Information und Kontakt:
Andreas Barre, Tel.: 02303/103-735, andreas.barre@stadt-unna.de
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten