Stadt Kassel Logo Internet


Weinbergterrassen ab 1. April wieder geöffnet – historischer Brunnen wird saniert

29. März 2017. Die bei den Kasselerinnen und Kasselern beliebten Weinbergterrassen sind ab Samstag, 1. April, wieder geöffnet. Allerdings müssen sich die Besucher auf Einschränkungen einstellen. Grund sind die Arbeiten zur Sanierung der denkmalgeschützten Gartenanlage, die jetzt nach der Winterpause wieder aufgenommen wurden.

Damit die Arbeiten vor der am 10. Juni beginnenden Weltkunstausstellung documenta abgeschlossen werden können, finden verschiedene Baumaßnahmen parallel statt. Im April wird mit der Sanierung der zentralen Treppenanlage begonnen, die vom Henschelgarten auf die Weinbergterrassen führt. Gleichzeitig wird die historische Brunnenanlage instand gesetzt, die in diesem Jahr nach über 70 Jahren erstmals wieder Wasser führen soll. Im Murhardpark wird eine neue Treppe gegenüber dem Haupteingang der GRIMMWELT gebaut und es werden die Fußwege saniert.

Zwar werden die Weinbergterrassen wie gewohnt ab dem 1. April wieder geöffnet - bedingt durch die Bauarbeiten müssen aber Einschränkungen berücksichtigt werden: So ist die direkte Wegeverbindung von den Weinbergterrassen in den Henschelgarten unterbrochen und es muss ein Umweg über den westlichen Zugang Richtung Museum für Sepulkralkultur gegangen werden. Auch wird das gesamte Umfeld der Brunnenanlage zum Baufeld und ist für Besucher gesperrt. Im Henschelgarten muss mit Baustellenverkehr gerechnet werden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Historische Brunnenanlage

Im Bild von links: Bauleiter Reiner Möller (Umwelt- und Gartenamt), Helge Faßbender (Kommunale Arbeitsförderung) und Volker Lange (Abteilungsleiter Freiraumplanung im Umwelt- und Gartenamt)

Treppenanlage Murhardpark



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen