24. April 2017

Schul-Kino-Tage im Kreishaus

Medienzentrum zeigt den Film "Pride"

Kreis Viersen

Das Medienzentrum des Kreises Viersen zeigt in Zusammenarbeit mit der AIDS-Beratung des Kreisgesundheitsamtes und dem Viersener Jugendzentrum Hubert-Vootz-Haus den Spielfilm "Pride". Die Filmvorführungen eignen sich für Schulklassen und Kurse ab der Jahrgangsstufe 9. Besonders geeignet ist der Film für Kurse der Fächer Ethik, Religion und Poltik. Gezeigt wird der Film am

Montag, 10. Juli und
Dienstag, 11. Juli
von 9 Uhr bis 11:45 Uhr
im Forum des Kreishauses,
Rathausmarkt 2, Viersen.

Der Film spielt während des Bergarbeiterstreiks 1984 in Großbritannien. Die damalige Regierungschefin Margaret Thatcher reagiert mit einem massiven Polizeiaufgebot auf den Streik, die Boulevardpresse hetzt gegen die Arbeiter. Diese Hetze kommt Mark, einem Schwulen-Aktivisten aus London bekannt vor. Er gründet die Unterstützergruppe Lesbians and Gays Support the Miners (LGSM) und sammelt Spendengelder. Bei den offiziellen Vertretern der Gewerkschaft der Minenarbeiter stoßen sie jedoch nur auf Ablehnung. Bis eine ältere Dame in einem kleinen Dorf in Wales der Unterstützung zustimmt, ohne genau zu wissen, wer sich hinter der Abkürzung LGSM verbirgt. Die Gruppe reist zur persönlixchen Überreichung der Spendengelder nach Wales und sorgt für einen ausgewachsenen Culture-Clash.

An jedem Veranstaltungstag haben zwei Kurse die Möglichkeit, sich intensiver mit dem Film auseinanderzusetzen. Für diese Gruppen endet die Veranstaltung um 13 Uhr.

Schulen können sich mit ihren Klassen mit Angabe der Jahrgangsstufe, Anzahl der Schüler und Namen der begleitenden Lehrer telefonisch (02162/39-1780), per Fax (02162/39-1782) oder per E-Mail (medienzentrum@kreis-viersen.de) bis zum 8. Juni im Medienzentrum anmelden.

www.kreis-viersen.de/medienzentrum

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.