Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 28. April 2017

VHS-Aktuell: Nachtfotografie-Workshop beim Un(n)a Festa Italiana
Mit der Kamera auf den Kirchturm

Kreisstadt Unna.

Kurzfristig bietet die Volkshochschule Unna Fröndenberg Holzwickede in Kooperation mit den Stadtwerken Unna einen neuen Nachtfotografie-Workshop an. Beim Un(n)a Festa Italiana am Mittwoch, 24. Mai 2017, können Teilnehmende unter fachlicher Anleitung lernen, Lichter und Motive in der Dunkelheit in einzigartigen Bildern festzuhalten.
„Nachtfotografie ist trotz gründlichster Vorbereitung und sorgfältigster Durchführung ein häufig vom Zufall mitbestimmtes Lichtspiel“, erklärt VHS-Dozent Wilfried Wirth. Üben schon die „Lichter der Nacht“ eine besondere Faszination auf die sie Betrachtenden aus, so ist die Aufnahmearbeit im höchsten Maße spannend. Denn mit letzter Sicherheit sind die Bildergebnisse nie vorhersehbar. Die Workshopteilnehmenden lernen die beleuchteten Objekte richtig zu belichten und wirkungsvoll abzulichten. Ebenso lernen sie verschiedene Verfremdungsmöglichkeiten bei Langzeitbelichtungen kennen.
Der Workshop beginnt um 19:45 Uhr im zib. Dort wird der Dozent die Teilnehmenden in die Kunst der Nachtfotografie einführen. Kameraeinstellungen sowie Farb- und Bildgestaltung werden thematisiert. Zur „blauen Stunde“ bis Mitternacht wird das Gelernte dann in der Innenstadt in die Praxis umgesetzt. Von verschiedenen Standpunkten können die Lichterbögen in Szene gesetzt werden. Ein „Highlight-Standort“ ist der Turm der Stadtkirche. Von der Aussichtsplattform bieten sich beeindruckende Ansichten der illuminierten Stadt.
An einem weiteren Workshoptermin werden die Bildergebnisse dann ausführlich analysiert und diskutiert. Geplant ist, die Ergebnisse zusammen mit anderen Fotokursen in einer Ausstellung im zib zu präsentieren.
Die Teilnahmegebühr für den Nachtfotografie-Workshop beträgt 30 €, für Bonusweltkunden der Stadtwerke Unna nur 10 €.

Infos und Registrierung zur Bonuswelt unter http://vhs.link/3rg6j2

Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer 02303/103-713 oder online unter www.vhs-zib.de entgegen.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Studienbereichsleiterin Nicola Biege, Tel.: 02303/ 103 732, nicola.biege@stadt-unna.de zur Verfügung.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nachtfoto ©W.Wirth
[mehr...]

Flyer Nachtfotografie
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de