Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 03.05.2017
Land fördert Berufskolleg Ostvest mit einer Million Euro
Harald Nübel und Juliane Brüggemann nehmen Förderbescheid in Düsseldorf entgegen

Die Digitalisierung weiter ausbauen - mit diesem Ziel fördert das Wirtschaftsministerium des Landes NRW derzeit Berufskollegs im ganzen Land. Davon profitiert auch das Berufskolleg Ostvest, für das am Dienstag der Stellvertretende Landrat Harald Nübel sowie Schulleiterin Juliane Brüggemann den Förderbescheid über eine Million Euro entgegen nahmen.

„An unseren Berufskollegs wird hervorragende Arbeit geleistet. Entgegen früherer Prognosen haben wir steigende Schülerzahlen, was vor allem an der hohen Qualität der Ausbildung liegt. Durch die Förderung kann das Berufskolleg Ostvest weitere hochmoderne Geräte anschaffen und die Schüler optimal auf die Berufsanforderungen von morgen vorbereiten“, sagt Landrat Cay Süberkrüb.

Schulleiterin Juliane Brüggemann greift den Faden auf: „Durch die weitere Technisierung kann an unserer Schule auf Augenhöhe mit den Ausbildungsbetrieben unterrichtet und ausgebildet werden. Wir investieren u. a. in eine SmartFactory im Elektrolabor, schaffen verschiedene hochmoderne CNC-Maschinen an, versorgen den Bereich der Fahrzeugtechnik mit aktueller Hybridtechnologie  und ermöglichen im Automatisierungslabor die Simulation einer vernetzten Produktion. Mit dieser modernisierten Ausstattung können wir uns im Kreis Recklinghausen und im Land Nordrhein-Westfalen wirklich sehen lassen."

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Mit den Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung von Arbeitskräften bekennt sich das Land klar zum dualen System der beruflichen Bildung, das eine tragende Säule zur Fachkräftesicherung in NRW darstellt.“

Harald Nübel nahm für den Schulträger Kreis Recklinghausen den Bescheid entgegen: „Ich freue mich, dass das Land die gute Arbeit vor Ort anerkennt und unterstützt. Jeder Euro, den wir in Bildung investieren, ist gut angelegt.“

Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat am Dienstag Zuwendungsbescheide in einer Gesamthöhe von 8,2 Millionen Euro für die technische Ausstattung von insgesamt zehn Berufskollegs in Bielefeld, im Kreis Herford und im Kreis Recklinghausen überreicht.

Das Land investiert gemeinsam mit den Projektträgern unter anderem in die Anschaffung neuer Maschinen und Anlagen. Einen Schwerpunkt bilden dabei Ausstattungen in den gewerblich-technischen Bereichen wie der Elektrotechnik, IT-Technik, CNC-Technik und KFZ-Technik. Um Digitales Lernen und Arbeiten zu fördern, sollen Lernwerkstätten und Digitallabore eingerichtet werden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

BKOV - Fördermittel Digitalisierung Duin
Schulleiterin Juliane Brüggemann und der stellvertretende Landrat des Kreises Recklinghausen, Harald Nübel (li.) nahmen von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin den Förderbescheid entgegen. Foto / Bildnachweis: MWEIMH NRW/M. Sassenscheidt
BKOV - Fördermittel Digitalisierung Kreise
NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin überreicht in Düsseldorf die Förderbescheide an die Stadt Bielefeld, den Kreis Herford sowie den Kreis Recklinghausen. Foto / Bildnachweis: MWEIMH NRW/M. Sassenscheidt

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de