Die Jugendpflege des Landkreises Leer und die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer bieten am Samstag, den 20. Mai, von 10 bis 15 Uhr im Jugendzentrum der Stadt Leer, Friesenstraße 18 - 20, eine Fortbildung zum Thema "Interkulturalität in der Jugendarbeit" an. Sie richtet sich an ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, die mindestens 15 Jahre alt sind.
Bei der Fortbildung "Interkulturalität in der Jugendarbeit" werden sich die Teilnehmenden mit ihrer Identität und dem Wahrnehmen von interkulturellen Unterschieden befassen. Vorurteile und Diskriminierung werden durch praxisorientierte Rollenspiele und Übungen aus dem interkulturellen Trainingsprogramm "Eine Welt der Vielfalt" bewusst gemacht.
Eine verbindliche Anmeldung ist noch bis zum 15. Mai möglich bei Karin Frieling vom Landkreis Leer unter der Telefonnummer 0491 926-1369 und per E-Mail an karin.frieling@lkleer.de. Die Kosten betragen zehn Euro pro Person, mit Juleica fünf Euro. Für Verpflegung ist gesorgt.
Eine Kletter-Ausbildung für Jugendgruppenleiter und in der Jugendarbeit Tätige wird vom 19. bis 21. Mai im Jugendhaus Moormerland angeboten. Die Fortbildung beginnt am Freitag um 15 Uhr, dauert insgesamt 20 Stunden und endet am Sonntag um 17 Uhr.
Die Teilnehmer erhalten nach der Fortbildung eine Bescheinigung, um mit Kindern und Jugendlichen an Toprope-Kletterwänden und -stationen arbeiten zu können. Diese ist zwei Jahre gültig. Ein gültiger Erste-Hilfe-Schein ist erforderlich.
Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot der Jugendpflege des Landkreises Leer und der Präventionsarbeit in Moormerland. Geleitet wird die Ausbildung von Ingo Jelten, Sozialarbeiter und Ausbilder für Instruktoren an künstlichen Kletteranlagen.
Eine verbindliche Anmeldung ist noch bis zum 15. Mai telefonisch unter der Telefonnummer 04954 942805 oder per E-Mail an ingo@jhamml.de möglich.
Die Kosten für die Fortbildung betragen 29 Euro inklusive Verpflegung und Ausrüstung, für Juleica-Inhaber 20 Euro. Erforderlich sind bequeme Kleidung und festes Schuhwerk. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Für weitere Fragen stehen Karin Frieling von der Jugendpflege des Landkreises Leer, Telefon 0491 926-1369, und Ingo Jelten, Telefon 04954 942805, zur Verfügung.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin