Presseinformation

Nr. 203 Steinfurt, 24. Mai 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„SchuB“-Zertifikat: 13 Grundschulen aus dem Kreis Steinfurt erhalten Schubkarren mit Sportgeräten und Schecks
Schulen verbinden Bewegung und Lernen im Alltag

Kreis Steinfurt. Mit viel Bewegung und Schwung wurden jetzt 13 Grundschulen aus dem Kreis Steinfurt im Rahmen der landesweit einmaligen Initiative „SchuB – Schule und Bewegung“ im Kreishaus in Steinfurt mit dem „SchuB“-Zertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat ist inzwischen zu einem Qualitätsmerkmal von Grundschulen im Kreis geworden, die im Schulalltag Bewegung, Spiel und Sport unter Beachtung von Qualitätsstandards mit dem Lernen verbinden. Im Kreis Steinfurt wird damit ein landesweiter Maßstab gesetzt: Bereits 2016 wurden 39 Schulen vom Ausschuss für den Schulsport (AfS) ausgezeichnet, so dass mittlerweile 52 von 78 Grundschulen im Kreis mit dem Zertifikat werben können. Ziel des Ausschusses ist es, dass sich auch die restlichen Grundschulen im Kreis Steinfurt für die Zertifizierung zur „SchuB“-Schule bewerben. Die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und muss dann vo der Schule neu erworben oder aufgefrischt werden.

Der AfS hatte unter Leitung von Schulamtsdirektor Andreas Frede im Mai 2015 den Anschub zu dem Projekt gegeben. Ziel des Anschubs ist es, dass die Schulen verbindlich Bewegung, Spiel und Sport mit dem Lernen zu einem ganzheitlichen Lernsetting verbinden. „Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile ganzheitlicher Bildungsförderung. Sie beeinflussen die motorische, soziale, emotionale, psychische und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig positiv und führen auch im außersportlichen Bereich zu deutlichen Bildungsgewinnen“, erläutert Andreas Frede.

Die zahlreichen Ehrengäste, unter anderem Landrat Dr. Klaus Effing, Tilman Fuchs (Schul-, Kultur- und Sportdezernent des Kreises), Sonja Bruns (Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes des Kreises), Rosalia Abbenhaus (Schulrätin des Kreises), Sonja Schemmann (Bürgermeisterin Nordwalde), David Ostholtfhoff (Bürgermeister Hörstel), Angelika Wollny (stellvertretende Bürgermeisterin Hörstel), Gregor Krabbe (Bürgermeister Metelen), Kai Hutzenlaub (Bürgermeister Ochtrup), Maria Lindemann (1. Beigeordnete der Stadt Steinfurt), Raimund Gausmann (Beigeordneter der Stadt Rheine) und Cordula Beinker (stellvertretende Fachbereichsleiterin Stadt Greven), beglückwünschten die Abordnungen der Schulen und überreichten mit großer Anerkennung die Urkunden und Preise. Die Schulen erhielten eine Schubkarre mit Bewegungsmaterialien, einen Scheck für die Anschaffung zusätzlicher Spiel- und Sportgeräte sowie das Zertifizierungsschild mit Urkunde. Die Materialien konnten durch das Sponsoring der Sparkassen im Kreis Steinfurt angeschafft werden. Stefan Runde und Barbara Wenker von der Kreissparkasse Steinfurt sowie Magdalene Pohl und Thorsten Göbel von der Verbundsparkasse Emsdetten – Ochtrup vertraten die Sparkassen bei der Veranstaltung und standen den Kindermoderatoren gerne Rede und Antwort, warum sie das Projekt unterstützen.

Die übrigen AfS-Mitglieder Christian Hülsmann, Holger Geßner, Annegret Querdel, Silja Unnerstall, Ingo Wehmschulte und Michael Peisser, Fachberaterinnen und Fachberater für den Schulsport, Silke Stockmeier, Geschäftsführerin des Ausschusses, sowie Uli Fischer, Kooperationspartner vom Kreissportbund Steinfurt, freuten sich über die bunte Veranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler von der Moderation bishin zu vielfältigen Bewegungsvorführungen zum Gelingen beigetragen haben. Beendet wurde sie durch einen gemeinsamen Flashmob aller Anwesenden.



SchuB - Folkloretanz



SchuB - Interview