Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Veranstaltungen Schloss Evenburg / Juni 2017

29. Mai 2017

 

 

Vernissage ÜBER-WASSER - Werke des BBK Ostfriesland
Donnerstag, 1. Juni,
17 Uhr (mit Bild ÜBER-WASSER)


Der Bund Bildender Künstler Ostfriesland (BBK) stellt seine Werke ab Juni im Schloss Evenburg aus. Die Künstler setzen sich mit dem Thema Wasser auseinander.

Dabei werden alle Möglichkeiten des bildnerischen Tuns eingesetzt wie Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation und Video. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, 1. Juni, um 17 Uhr. Die Vernissage ist kostenfrei. Eine Anmeldung im Schloss unter Telefon 0491 99756000 ist erwünscht.

Wasser ist für uns wichtig: als Trinkwasser lebensnotwendig, als Transportweg genutzt, als Deponie missbraucht, aber auch Klima regulierend, der Ursprung allen Lebens. Wir gehen damit sorglos um, weil es scheinbar immer verfügbar ist, während in anderen Ländern das Fehlen oder das Zuviel an Wasser existenzbedrohend ist. Ostfriesland hat gelernt, mit dem Wasser zu leben, es manchmal als bedrohlich, aber auch als existenzsichernd erfahren.

Besucher des Schlosses können die Ausstellung bis zum 15. Oktober während der regulären Öffnungszeiten, täglich von 10 bis 18 Uhr, besichtigen. Der Eintritt für Schloss und Ausstellung beträgt fünf Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

 

 

 

Zeitreise mit „Graf Carl Georg von Wedel“
Theaterführung am 3. Juni, von 16 bis 17 Uhr (mit Bild Graf 1895)


„Willkommen auf meinem Schloss“, empfängt Graf Carl Georg am Sonnabend, 3. Juni, um 16 Uhr die Besucher des Schlosses und geleitet sie anschließend durch die repräsentativen Räume der Evenburg. Stolz präsentiert der Haus- und Majoratsherr in der Theaterführung sein land- und forstwirtschaftliches Unternehmen.

Authentisch berichtet er von den großen Veränderungen des 19. Jahrhunderts, gesellschaftlichen Anlässen wie zum Beispiel vom Besuch des Königspaares von Hannover und seiner großen Errungenschaft von der Weltausstellung in Paris. Je nach Laune gibt er auch das eine oder andere Familiengeheimnis preis.             

Mindestteilnehmerzahl zehn Personen, Anmeldung im Schloss unter Telefon 0491 99756000 erforderlich. Kosten zehn Euro. Treffpunkt ist im Foyer der Evenburg.

 

 

 

Schlosskonzert: Musik zwischen Traum und Not
Trio mit Flöte, Geige und Cello spielt klassisch-romantische Werke am 4. Juni, 17 Uhr


Am kommenden Sonntag, 4. Juni, um 18 Uhr präsentiert die Kreismusikschule ein Barockkonzert mit dem Trio Polina Gorshkova, Flöte, Evgeny Sviridov, Violine, und Pavel Serbin, Violoncello, im Festsaal des Schlosses Evenburg.

Auf dem Programm stehen klassisch-romantische Werke von Joseph Haydn, Anton Reicha, Franz Danzi und Heinrich Romberg.

Die Triobesetzung spielt auf authentischen Instrumenten und lässt besonders Leichtigkeit, Virtuosität und Ausdrucksmöglichkeiten der Instrumente spürbar werden.

Kartenvorverkauf bei AD-Ticket, Online-Shop oder Telefon 0180 6050400, und bei der Kreismusikschule unter www.kms-leer.de oder Telefon 0491 73740.

 

 

 

Kreatives Gestalten mit Ikebana             
6. Juni, 17 bis 18.30 Uhr (mit Bild Ikebana - Kreatives Gestalten)             


Interessierte können am Dienstag, 6. Juni, im Schloss Evenburg die japanische Kunst des Blumenarrangierens, das sogenannte Ikebana, kennen lernen. Der Kursus wird in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr angeboten.

Japanische Ikebana-Meister bemühen sich seit Jahrhunderten, Blumen und Pflanzen so anzuordnen, dass deren Lebendigkeit zum Ausdruck kommt.

Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro. Zudem kommt ein Beitrag für Materialkosten hinzu. Wenn möglich sind eine Blumenschere, zwei Schalen mit einem Durchmesser von 15 bis 20 Zentimeter sowie ein Blumensteckigel (Kenzan) mitzubringen.

Die Ikebana-Abende werden am 13. und 20. Juni wiederholt. Für Interessierte ist eine Anmeldung zu diesem oder zu den anderen Abenden beim Schloss Evenburg unter der Telefonnummer 0491 99756000 erforderlich.

 

 

 

Baumpate werden, Führungen und Instawalk
Am 9. Juni von 15.30 bis 18 Uhr (mit Bild Baumpatenschaften)


Interessierte können bald Pate eines selbst gewählten Baumes im Evenburg-Park werden oder eine Patenschaft zum Geburtstag, zur Trauung oder Taufe verschenken.

Das Schloss Evenburg lädt am 9. Juni von 15.30 bis 18 Uhr dazu ein, das Konzept dieses neuen Projektes kennenzulernen und bei verschiedenen Parkführungen sowie einem sogenannten Instawalk den Schlosspark zu entdecken.

Ab 15.30 Uhr gibt es ein Kinder-und Familienprogramm und eine Theaterführung mit „Amalie, der Pflanzenjägerin“. Ab 16 Uhr ist der Instawalk geplant. Um 16.30 Uhr führt der Gärtnermeister durch den Park und berichtet Wissenswertes zum Baumkataster. Ab 17 Uhr beginnt die Führung mit der Ensemble-Leitung durch den Park.

Aus organisatorischen Gründen bittet das Schloss um eine Anmeldung bis zum 7. Juni unter Telefon 0491 99756000.

Dieses Projekt wird von der Landesvereinigung kultureller Jugendbildung Niedersachsen und von den Niedersächsischen Sparkassen gefördert.

 

 

 

 

Weißes Dinner in der Evenburg-Allee
Am 9. Juni von 19 bis 22 Uhr / Das schönste Arrangement wird prämiert (mit Bild Weißes Dinner)


Das Schloss Evenburg organisiert am 9. Juni von 19 bis 22 Uhr wieder ein „Weißes Dinner“. Bei dem Picknick kann in der Großen Allee an einer langen Tafel Platz genommen werden. Gestellt werden weiß eingedeckte Bierzeltgarnituren. Jeder Gast bringt sein Essen, seine Lieblingsgetränke und Geschirr selber mit.

Ausschließlich weiße Kleidung und die weiße Tischdekoration machen das „Weiße Dinner“ auch optisch zu einem ganz besonderen Erlebnis im lichten hellgrünen Schatten der Linden. Das schönste Arrangement wird prämiert.
              

Die Kosten betragen zehn Euro pro Person. Um Anmeldung beim Schloss Evenburg unter der Telefonnummer 0491 99756000 wird gebeten.

 

 

 

Fit durch Leben mit Kneipp        
Vortrag mit praktischen Elementen am
12. Juni, 18.30 bis 21.30 Uhr      


„Das Beste, was man gegen die Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun", so Sebastian Kneipp. Die Teilnehmer lernen am Montag, 12. Juni, von 18.30 bis 21.30 Uhr einfache und bewährte Anwendungen Kneipps kennen, die schnell in den Alltag integriert werden und zu einer verbesserten Gesundheit führen können.

Durch den Abend im Gärtnerhaus führt Vera Bootjer, ärztlich geprüfte Gesundheits- und Kneippberaterin. Es ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Leer. Die Kosten betragen 12,80 Euro. Anmeldung bei der VHS unter Telefon 0491 929928 erforderlich.

 

 

 

Kreatives Gestalten mit Ikebana
13. Juni, 17 bis 18.30 Uhr (mit Bild Ikebana - Kreatives Gestalten)
           


Interessierte können am Dienstag, 13. Juni, im Schloss Evenburg die japanische Kunst des Blumenarrangierens, das sogenannte Ikebana, kennen lernen. Der Kursus wird in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr angeboten.

Japanische Ikebana-Meister bemühen sich seit Jahrhunderten, Blumen und Pflanzen so anzuordnen, dass deren Lebendigkeit zum Ausdruck kommt.

Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro. Zudem kommt ein Beitrag für Materialkosten hinzu. Wenn möglich sind eine Blumenschere, zwei Schalen mit einem Durchmesser von 15 bis 20 Zentimeter sowie ein Blumensteckigel (Kenzan) mitzubringen.

Der Ikebana-Abend wird am 20. Juni wiederholt. Für Interessierte ist eine Anmeldung zu den Abenden beim Schloss Evenburg unter der Telefonnummer 0491 99756000 erforderlich.

 

 

 

Zeitreise auf Schloss Evenburg mit Trientje und Gertrude           
Führung „Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!" am 15. Juni / 16 bis 17.30 Uhr (mit Bild Trientje und Gertrude)


Wenn Geschichte lebendig wird: Am 15. Juni von 16 bis 17.30 Uhr geben Trientje und Gertrude eine besondere Theaterführung durch das Schloss Evenburg. Die beiden Freundinnen, Leidensgenossinnen und zudem Bediensteten des Grafen von Wedel sind echte Expertinnen, wenn es um das Leben und Arbeiten auf der Evenburg geht.

Sie versetzen die Gäste geradewegs in das Dienstbotenleben des 19. Jahrhunderts. Wortgewaltig und auf Plattdeutsch berichten sie von rauschenden Festen, harter Arbeit, wirtschaftlichen Veränderungen oder der aktuellen Politik des Reichskanzlers. Es gibt nichts, was dieses charmante Duo den Besuchern auf dem Weg durch das Schloss nicht erklären könnte. Dass dabei nicht nur die Lachmuskeln beansprucht, sondern auch der Gaumen erfreut wird, versteht sich bei der von Wedelschen Gastfreundschaft von selbst.

Mindestteilnehmerzahl zehn Personen, Anmeldung im Schloss unter Telefon 0491 99756000 erforderlich. Kosten 14 Euro. Treffpunkt ist im Foyer der Evenburg.

 

 

 

Themenführung Kirche mit Grafengruft              
Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert zu besichtigen / 16. Juni, 16 bis 17.30 Uhr (mit Bild Grafengruft)

 

Am Freitag, 16. Juni, wird von 16 bis 17.30 Uhr eine Themenführung Kirche mit Grafengruft angeboten. Auf dem Weg vom Schloss zur Gruft erschließt sich die Schlossanlage mit der Vorburg und der Doppelallee.

Die Führung ermöglicht die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche.

Die Gruft ist erst 2015 wieder hergerichtet worden und seither begehbar. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert, die auch die gesellschaftliche Stellung der bestatteten Familienmitglieder deutlich werden lassen.

Treffpunkt im Foyer der Evenburg, Eintritt elf Euro. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 99756000 erforderlich. Mindestteilnehmerzahl zehn Personen. Ist diese am Tag vorher nicht erreicht, muss die Veranstaltung abgesagt werden.

Weitere Termine am 15. September um 16 Uhr, 13. Oktober um 16 Uhr und 31. Oktober um 16 Uhr.


              

 

 

Kreatives Gestalten mit Ikebana
20. Juni, 17 bis 18.30 Uhr (mit Bild Ikebana - Kreatives Gestalten)
                          

Interessierte können am Dienstag, 20. Juni, im Schloss Evenburg die japanische Kunst des Blumenarrangierens, das sogenannte Ikebana, kennen lernen. Der Kursus wird in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr angeboten.

Japanische Ikebana-Meister bemühen sich seit Jahrhunderten, Blumen und Pflanzen so anzuordnen, dass deren Lebendigkeit zum Ausdruck kommt.

Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro. Zudem kommt ein Beitrag für Materialkosten hinzu. Wenn möglich sind eine Blumenschere, zwei Schalen mit einem Durchmesser von 15 bis 20 Zentimeter sowie ein Blumensteckigel (Kenzan) mitzubringen.

Für Interessierte ist eine Anmeldung beim Schloss Evenburg unter der Telefonnummer 0491 99756000 erforderlich.

 

              

 

 

Führung durch die Sonderausstellung ÜBER-WASSER
25. Juni um 11 Uhr (mit Bild ÜBER-WASSER)

Der Bund Bildender Künstler Ostfriesland bietet am Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr, eine Führung durch die aktuelle Ausstellung im Schloss Evenburg an. Die Gäste können so Kunst ganz persönlich und in kIeinem Rahmen erleben.

Jeweils zwei der ausstellenden Künstler gehen im Zwiegespräch durch die Ausstellung und stellen die Werke vor. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten.

Eine Anmeldung ist unter Telefon 0491 99756000 erforderlich.

Weitere Termine am 20. August um 11 Uhr und am 1. Oktober um 11 Uhr.

 

              

 

 

Ferienprogramm: Baumrallye
Für Kinder von acht bis zwölf Jahren / 26. Juni, 10 bis 12 Uhr     


Das Schloss Evenburg macht beim Ferienprogramm der Stadt Leer mit und bietet am Montag, 26. Juni, von 10 bis 12 Uhr eine Baumrallye für Kinder von acht bis zwölf Jahren an.

Sie erkunden den Park an verschiedenen Stationen und erfahren mehr über die Bäume, ihr Alter, ihre Höhen und Tiefen und was es alles im Park zu finden gibt. Treffpunkt im Foyer der Evenburg. Eine Anmeldung ist bei der Stadt Leer unter Telefon 0491 96067520 erforderlich, Kosten drei Euro.

 

 

 

Qigong im Park
Beginn in den Sommerferien ab 27. Juni / 19 bis 20 Uhr


Bereits zum achten Mal bietet der VfB Rajen/Rhauderfehn Qigong während der Sommerferien im Park der Evenburg an. Die Abende können auch einzeln besucht werden. Die Teilnahme ist frei, eine Spende erwünscht. Weitere Termine sind am 4., 11., 18. und 25. Juli sowie am 1. August.

 

 

 

Ferienprogramm: Ikebana für Kinder     
Am 27. Juni von 10 bis 12 Uhr


Das Schloss Evenburg macht beim Ferienprogramm der Stadt Leer mit und bietet am Dienstag, 27. Juni, 10 bis 12 Uhr, japanische Blumensteckkunst an. An diesem Vormittag lernen die Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren, ein schönes Gesteck mit der besonderen Technik zu zaubern.
              

Treffpunkt im Foyer der Evenburg. Eine Anmeldung ist bei der Stadt Leer unter Telefon 0491 96067520 erforderlich, Kosten drei Euro.

 

              

 

 

Zeitreise mit„Graf Carl Georg von Wedel“  
Theaterführung am 28. Juni von 16 bis 17 Uhr (mit Bild Graf Carl Georg von Wedel 1860)


Wenn Geschichte lebendig wird: Am Mittwoch, 28. Juni, gibt es im Schloss Evenburg eine besondere Theaterführung von 16 bis 17.30 Uhr mit „Graf Carl Georg von Wedel“.

1860 erbt der junge Graf Carl Georg von Wedel ein marodes Bauwerk mit umliegenden Ländereien. Als neuer Majoratsherr stellt er sich der Herausforderung, krempelt die Ärmel hoch und errichtet mit einem neuen, hochmodernen Schloss seiner Familie einen würdigen Stammsitz.

Die Gäste begleiten den tatkräftigen Grafen und erleben hautnah, wie in knapp 20 Jahren unter seinen Händen ein florierender Besitz mit Handelsgärtnerei, Imkerei und Forstwirtschaft entsteht, wie Loga es noch nicht gesehen hat.       

Mindestteilnehmerzahl zehn Personen, Anmeldung im Schloss unter Telefon 0491 99756000 erforderlich. Kosten zehn Euro. Treffpunkt ist im Foyer der Evenburg.

 

 

 

Wildkräuter und was man daraus machen kann
Informatives zu einzelnen Pflanzen am 28. Juni, 15 bis 18 Uhr


Wildkräuter sind am Mittwoch, 28. Juni, von 15 bis 18 Uhr Thema beim Schloss Evenburg. Die Teilnehmer spazieren durch den Park und sammeln frische Wildkräuter. Dabei gibt es jede Menge Informatives zu den einzelnen Kräutern, deren heilkräftiger Wirkung und Verwendung.

Anschließend wird gemeinsam ein leckerer Salat, ein Süppchen oder aber Kräuter-Pasta aus den gesammelten Pflanzen zubereitet. Dazu gibt es frisch gebackenes Kräuterbrot. Rezepte und Informationen gibt es im Anschluss auch zum Mitnehmen. Treffpunkt im Foyer der Evenburg. Kostenbeitrag 17,50 Euro pro Person, Anmeldung im Schloss Evenburg unter Telefon 0491 99756000.

 

              

 

 

Geführte Radtour          
Auf den Spuren der verstorbenen Wedels / 30. Juni, 17 bis 18.30 Uhr


Auf den Spuren der verstorbenen Wedels. Das Schloss Evenburg bietet am Freitag, 30. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr eine geführte Radtour durch Loga zu Begräbnis- und Erinnerungsstätten der gräflichen Familie von Wedel an. Die Tour führt unter anderem zur Gruft der reformierten Kirche Loga, zur Friedhofskapelle und zum Ehrenmal.

Die Tour findet bei jedem Wetter statt und eignet sich auch für Besucher, die das Schloss Evenburg schon kennen. Das eigene Fahrrad muss mitgebracht werden.

Treffpunkt im Foyer der Evenburg, Kosten sechs Euro, Kinder bis 17 Jahre frei.

Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 99756000 erforderlich. Mindestteilnehmerzahl zehn Personen. Ist diese am Tag vorher nicht erreicht, muss die Veranstaltung abgesagt werden.

 

 

 

Kreative Sommerschule              
Kunstwerke aus natürlichen Materialien / 30. Juni bis 2. Juli


Ein Wochenende Zeit nehmen, um im Schlosspark der Evenburg ein eigenes Kunstwerk zu erstellen. Dazu nutzen die Teilnehmer vom 30. Juni bis 2. Juli auch die Räume im Gärtnerhaus. Aus natürlichen Materialien wie Holz, Stoff, Gips fertigen sie eine eigene „Nana", eine „Vogelscheuche" oder ähnliches. Ein Termin zur Vorbesprechung ist vorgesehen.

Folgende Zeiten sind an den Tagen angesetzt: Freitag 14 bis 18 Uhr, Sonnabend 11 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 14 Uhr. Treffpunkt im Foyer der Evenburg. Kostenbeitrag 100 Euro pro Person inklusive Verpflegung plus Materialkosten. Eine Anmeldung ist in der Evenburg erforderlich unter Telefon 0491 99756000.

 

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Grafengruft


Informationen zum Medium

Graf Carl Georg von Wedel 1860

Als neuer Mojaratsherr krempelt der Graf die Ärmel hoch und errichtet ein neues hochmodernes Schloss Evenburg für seine Familie. Er erzählt wie unter seinen Händen ein florierender Besitz mit Handelsgärtnerei, Imkerei und Forstwirtschaft entsteht.
Informationen zum Medium

Graf Carl Georg von Wedel 1895

Stolz präsentiert der Hausherr sein land- und forstwirtschaftliches Unternehmen und erzählt von großen Veränderungen im 19. Jahrhundert.
Informationen zum Medium

Vernissage ÜBER-WASSER "Silence" von Brigitte Schmitz


Informationen zum Medium

Ikebana - Kreatives Gestalten


Informationen zum Medium

Baumpatenschaften


Informationen zum Medium

Weißes Dinner


Informationen zum Medium

Trientje und Gertrude


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Stellv. Amtsleiter
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular

Lokale Presse

Tageszeitungen

Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung

Wochenzeitungen

Der Wecker
SonntagsReport

Monatszeitschrift

Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin