26. Mai 2017
Kreis Viersen / Nettetal
Rund 6.000 Besucher haben den Wandertag auf den Hinsbecker Höhen an Christi-Himmelfahrt zu einem besonderen Familienfest gemacht. Die Mitarbeiter von Naturpark Schwalm-Nette, Kreis Viersen und Stadt Nettetal haben auch an diesem Wandertag wieder schöne Erlebnisse beim Wandern in einer wunderbaren Natur ermöglicht und ein abwechslungsreiches Familienprogramm auf der Festwiese auf die Beine gestellt.
„Ich bin hier gerne mit meiner Familie zum Wandern in der Natur unterwegs“, bekannte Landrat Dr. Andreas Coenen bei der Eröffnung. Nicht zum ersten Mal war auch „Wanderpapst“ Manuel Andrack am Niederrhein. Er las zum 50. Geburtstag des Wandertages von seinen Wandererlebnissen vor und machte sich anschließend mit Wanderscout Wilfried Küsters und dem Landrat zu einer zweistündigen Wanderung durch die Hinsbecker Heide auf.
An den sieben geführten Wanderungen nahmen über insgesamt 230 Wanderlustige teil, darunter 72 Kinder. Insbesondere für die jüngeren Besucher waren die Wanderungen mit Frühlingsliedern und die Wanderung mit dem Förster ins Wildnis-Entwicklungsgebiet sehr spannend. Für die Frühaufsteher gab es bereits um 7 Uhr eine Wanderung, bei der sie mehr über Sitz-, Warn- und Lockrufe von Amsel, Buchfink und Star erfahren haben.
Auf der Bühne haben hochkarätige Tanz- und Musikgruppen für Unterhaltung gesorgt. Ob Clown, Showtanz oder Voltigierer - es gab immer gute Unterhaltung und viel Applaus aus dem Publikum. Viele Familien kommen auch, weil sie die Mischung aus Show-Angeboten für Erwachsene und Aktions-Ständen für Kinder schätzen.
Zur abschließenden Verlosung hatten 400 Personen ihre Karte in die Trommel geworfen. Die ersten drei von dreizehn Preisen gingen an Laura Ohlrogge aus Wegberg, (Fahrrad), Lotta Spee aus Hürth (Gutschein Wanderschuhe mit Socken), und Calsey Loddga aus Brüggen (Familien-Jahreskarte Krefelder Zoo). Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette, überreichte die Preise.
Das Rote Kreuz hatte sich intensiv um die Ausgabe von Grillwürstchen und Erbsensuppe kümmern können. Ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe mussten die DRK-Mitarbeiter nicht unter Beweis stellen: Niemand hatte sich über Verletzungen wie Verstauchungen oder Blasen an Wanderfüßen beklagt. "Wir Organisatoren konnten uns über gut gelaunte und zufriedene Besucher freuen, die den Tag in der Natur genossen haben", zieht Puschmann Bilanz. "Rundum war es wieder ein gelungener Wandertag im Naturpark Schwalm-Nette auf den Hinsbecker Höhen."
www.npsn.de
Wandertag Gewinner
NPSN-Geschäftsführer Michael Puschmann überreicht die Gewinne beim Wandertag 2016.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Wandertag 2017 Wandergruppe
Eine Wandergruppe lässt sich die Natur in der Hinsbecker erklären.
Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Wandertag 2017 - Andrack
Manuel Andrack las beim Wandertag 2017 aus seinem Buch: Gesammelte Wanderabenteuer.
Foto: Thomas Rudlof / Abdruck honorarfrei
Wandertag 2017 - Aufbruch
Brechen zu einer Wanderung durch die Hinsbecker Heide auf (v.r.): Landrat Dr. Andreas Coenen, "Wanderpapst" Manuel Andrack und Wanderscout Wilfried Küsters.
Foto: NPSN / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von

www.premiumwanderwelten.de