Projekte unter einem guten Stern: Goldene Ehrennadel für Ludwig Pauss

01. Juni 2017. Seit zehn Jahren ist sein Name als aufs Engste mit dem ehrenamtlichen Wirken des Fördervereins STAR CARE zugunsten von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen verbunden – nun hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen Ludwig Pauss, Vorstandsvorsitzender des Vereins und hauptberuflich Werksleiter des Mercedes-Benz-Werkes Kassel, die goldene Ehrennadel der Stadt Kassel verliehen. Seit 2007 seien über 1,2 Millionen Euro an Geld- und Sachspenden zusammengekommen. „Darauf können Sie und die Vereinsmitglieder wirklich stolz sein“, sagte Hilgen.

Star Care Nordhessen ist eine Hilfsorganisation von Beschäftigten der Daimler AG und Partnerfirmen. Das Engagement habe sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgeweitet, würdigte der Oberbürgermeister und nannte herausragende Projekte.

Beispielhaft sei das Star Care Elternhaus am Klinikum Kassel, dessen Um- und Ausbau der Verein unterstützte und koordinierte. Es bietet Eltern langfristig schwer erkrankter Kinder einen Platz in unmittelbarer Nähe. Seit 2009 stehen dem jetzigen Träger sieben Apartments zur Verfügung.

Auch der Verein Kinderbauernhof stand oben auf der Liste der Projekte, die Star Care unterstützt hat. Ein Haus und ein Stallgebäude wurden dem Verein übergeben, beides in dem 4500 Quadratmeter großem Gelände an der Fulda.

Die Zirkushalle des Zirkus Buntmaus in Niederzwehren ist ebenfalls mit Star Care verbunden. Das vom Verein finanzierte Zirkuszelt bietet Kindern im Sommer eine Vielfalt von Angeboten in einer barrierefreien und behindertengerechten Umgebung. Schließlich hob der Oberbürgermeister die Ausbildungsplatzinitiative für benachteiligte Jugendliche hervor und nannte zudem den Einsatz des Mercedes-Werkes bei Hessentag, in der Flüchtlingshilfe und beim Ferienprogramm „Sternental“.

All das stehe für ein außergewöhnliches und vorbildliches bürgerschaftliches Engagement von Ludwig Pauss, schloss der Oberbürgermeister seine Laudatio. Die Goldene Ehrennadel sei ein Zeichen großer Wertschätzung und Anerkennung für seinen ehrenamtlichen Einsatz und sein herausragendes persönliches Engagement. „Herzlichen Dank für das, was Sie Gutes getan haben.“

Hintergrund Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Bei herausragenden Leistungen wird die Goldene Ehrennadel verliehen. Eine Übersicht weiterer Träger der Ehrennadel der Stadt Kassel finden Sie hier www.stadt-kassel.de/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10033/index.html

(2829 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung Goldene Ehrennadel

Verleihung Goldene EhrennadelVerleihung der Goldenen Ehrennadel an Ludwig Pauss (Foto: Soremski/Stadt Kassel)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.