12. Juni 2017

Einladung an die Medien

Ausstellung "Tri-Tra-Trullala - Kasper in der Dorenburg" im Freilichtmuseum

#Grefrath#

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen zeigt die Sonderausstellung „Tri-Tra-Trullala - Kasper in der Dorenburg“. Die Ausstellung skizziert die Geschichte der beliebten Handpuppen, die im 15. Jahrhundert mit den Kreuzzügen aus Persien nach Deutschland und an den Niederrhein kamen. Waren Kasper und Co. anfangs die Hauptdarsteller in Theaterstücken für Erwachsene, erfreuen sich heute vor allem Kinder an den Stücken.

Anhand der Sammlung Pastors aus Viersen erfahren die Besucher Interessantes zur Entwicklung des Kasperletheaters, zu den Charaktereigenschaften der einzelnen Figuren sowie zur Produktion der Puppen. Die Ausstellung wird am Sonntag, 25. Juni, eröffnet. Gerne möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, vorab die neue Sonderausstellung kennenzulernen. Wir laden Sie zu einem Pressegespräch ein am

Mittwoch, 21. Juni 2017,
um 11 Uhr,
in den Ausstellungsräumen der Dorenburg (1. Obergeschoss),
im Niederrheinischen Freilichtmuseum, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath.

Ihre Ansprechpartner sind Kreisdirektor und Kulturdezernent Ingo Schabrich, Museumsleiterin Anke Wielebski sowie die Sammlerin Irmgard Pastors aus Viersen.

Zur Berichterstattung lade ich Sie ein. Über Ihr Kommen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Wöhrl
Pressesprecher









Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.