14. Juni 2017

Blumenpracht an der Kreisstraße 26

Wildblumenstreifen verschönert Fahrbahnrand an der Boerholzer Straße in Bracht

#Brüggen#

Bienen und Hummeln surren zwischen den prächtigen Wildblumen auf den Banketten der Boerholzer Straße in Brüggen-Bracht. Die Kreisstraße 26 blüht. Im Zuge eines Pilotprojekts hat der Kreis Viersen die Wildblumen im Vorjahr gesät. Ziel ist es, die funktionellen Straßenrandflächen in Grünflächen mit artenreicher Vielfalt zu verwandeln.

„Besonders auf solchen mageren Böden gedeihen Wildblumen gut“, sagt Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amts für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen beim Kreis Viersen. „Die Wildblumenwiesen sind nicht nur schön anzusehen, sondern schaffen Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere wie Schmetterlinge und Bienen.“

Verwendet wurde eine Mischung aus ein- und mehrjährigen Samen von Blumen und Gräsern, die für Verkehrsflächen geeignet sind. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße 26 hatte der Kreis Viersen nach vorigem Erfahrungsaustauch mit dem Naturschutzbund (NABU) das Wildblumenband gepflanzt.  Natur- und Landschaftspfleger Frank Willemsen vom Büro „NiederrheinRanger“ aus Willich begleitete die Maßnahme und wählte standortbezogen die jeweils passenden Samen aus. In Kooperation mit der Gemeinde Brüggen säten die Mitarbeiter zudem auf dem Randstreifen entlang der Zufahrtsstraße zum Schulzentrum ein Wildblumenband.

www.kreis-viersen.de/kreisstrassen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

20170614_Wildblumenwiese1

Die Wildblumen blühen an der Kreisstraße 26 in Brüggen-Bracht

20170614_Wildblumenwiese2

Die Wildblumen blühen an der Kreisstraße 26 in Brüggen-Bracht

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.