Hilfsnavigation

Kreishaus aus der Luft

Kreishaus aus der Luft

Hauptsitz der Kreisverwaltung an der Bergmannstraße in Leer

Paten für Bäume im Evenburg-Park gesucht

15. Juni 2017

Leer -

Pate eines selbst ausgewählten Baums im Schlosspark der Evenburg in Leer-Loga sein - das ist seit einigen Tagen möglich. Am vergangenen Wochenende fand die Auftaktveranstaltung dazu statt. Paten können Einzelpersonen, Paare, Familien und Gruppen wie zum Beispiel Schulklassen sein. Die Patenschaft kann auch zu besonderen Anlässen verschenkt werden. Die Umsetzung des Patenprojektes hat Ebba-Neertje Frerichs übernommen. Die 18-Jährige macht zurzeit beim Landkreis Leer im Bereich Kultur ein Freiwilliges Soziales Jahr.

 

Um das Patenprojekt bekannt zu machen, gab es im Evenburgpark verschiedene kleine Aktionen. Dazu gehörte ein „Instawalk“ mit Landrat Matthias Groote. Ein Instawalk ist ein Spaziergang - in diesem Fall durch den Evenburgpark - , bei dem interessante Motive fotografiert und bei „Instagram“ hochgeladen werden. Das ist ein Internet-Portal zum Teilen von Fotos. Bei dem Rundgang waren auch „Amalie, die Pflanzenjägerin“ und interessierte Gäste des Schlosses dabei. Der Gärtnermeister des Evenburgparks, Timo Lindemann, bot eine Führung zum Baumkataster an.

 

Mit den Baumpatenschaften sollen nach den Worten von Landrat Groote Unterstützer zum Erhalt und zur Pflege des Evenburgparks gewonnen werden. Gegen einen einmaligen Betrag zwischen 70 Euro für zehn Jahre und 250 Euro für 50 Jahre können Interessierte die Patenschaft übernehmen. Im Park stehen etwa 670 Bäume, aber auch für neu gepflanzte Bäume kann man Pate werden. Die Paten erhalten eine Urkunde, und sie sollen einmal im Jahr in den Park eingeladen werden. „Auch wenn es nur eine symbolische Patenschaft ist, weckt sie die emotionale Bindung der Menschen an so ein schönes Kulturerbe der Stadt“, sagt FSJ-lerin Ebba-Neertje Frerichs.

 

Der Landkreis plant, in Kürze alle verfügbaren Bäume auf einer Internetseite vorzustellen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vor dem Rundgang durch den Evenburg-Park...

Start in der Evenburg: Vor dem Rundgang durch den Evenburg-Park mit "Pflanzenjägerin Amalie", Landrat Matthias Groote (1. und 2. von links) sowie Kulturamtsleiterin Karin Scheffermann (Mitte) und FSJ-lerin Ebba-Neertje Frerichs (3. von rechts)
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

http://www.presse-service.de/pics/PoweredByPresseService.gif Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Dieter Backer »

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Adresse über Google Maps »
0491 926-1254
0491 926-1200
C, 1.OG
136
E-Mail senden
Ins Adressbuch übernehmen

Maike Duis »

Büro des Landrats/Pressestelle
stellvertretende Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Adresse über Google Maps »
0491 926-1149
0491 926-91149
C, 1. OG
134
E-Mail senden
Ins Adressbuch übernehmen