Bombe in Westerholt erfolgreich entschärft

21.06.2017 | Herten

Gute Zusammenarbeit aller Beteiligten

Heute um circa 16.15 Uhr entschärfte ein Experte erfolgreich eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Sportplatz an der Kuhstraße in Herten-Westerholt. Am Vormittag hatte eine Spezialfirma nach einer Sichtung von Luftaufnahmen und deren Auswertung eine Sondierungsbohrung vorgenommen und dabei die Fünf-Zentner-Bombe auf dem Sportplatz entdeckt. Daraufhin hat die Stadt Herten gemeinsam mit der Feuerwehr und Polizei rund 80 Personen im Umkreis von 250 Metern evakuiert.

Rund 30 Personen sind während der Evakuierung in der Martinischule untergekommen. „Durch die vorbildliche Zusammenarbeit von Ordnungsamt, ZBH, Feuerwehr und Polizei hat die Evakuierung reibungslos funktioniert“, so Pressesprecherin Anne-Kathrin Lappe. Ein großer Dank gelte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes, die die evakuierten Personen während der Entschärfung in der Martinischule versorgten. „Eine besondere Herausforderung war der Transport von einigen bettlägerigen Menschen oder Menschen mit einer Gehbehinderung. Aber auch das hat reibungslos geklappt“, so Anne-Kathrin Lappe. Rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Zentralen Betriebshof, der Feuerwehr, der Polizei, der Stadt und des DRK waren im Einsatz.

Pressekontakt: Stadt Herten, Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten