14. Juli 2017

Umweltministerin besucht Naturfoto-Ausstellung

Barbara Hendricks

Kreis Kleve / Wachtendonk#

Seit 1999 schreibt "projekt natur & fotografie" jährlich den internationalen Naturfoto-Wettbewerb "Glanzlichter" aus. Seit dem Jahr 2002 werden die Siegerfotos dieses Wettbewerbs aus dem Vorjahr mit großem Erfolg im Naturparkzentrum Wachtendonk gezeigt. Viele begeisterte Gästebuch-Einträge zeigen, wie überwältigt die Besucher von der Schönheit der Natur sind.

Im Jahr 2016 haben 1.131 Fotografen aus 38 Ländern 21.654 Bilder eingereicht. 87 Fotografien wurden prämiert und sind damit in der Ausstellung vertreten.

Auch für diesen Glanzlichter-Jahrgang hat Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, die Schirmherrschaft übernommen und im Fotobuch das Grußwort verfasst. Das war für die Ministerin Anlass, „ihre“ Ausstellung einmal genauer anzusehen. Sie war beeindruckt von den Fotografien, die dem Betrachter Tiere, Pflanzen, Landschaften und Wildnis auf einzigartige Weise nahebringen. Hendricks dankte den Fotografen für ihre Geduld beim Finden des richtigen Zeitpunktes und den Organisatoren, die den Besuchern Natur und Landschaften zugänglich machen.

Die Ausstellung kann noch bis Sonntag, 23.07.2017 im Haus Püllen besichtigt werden. Der Eintritt ist frei!

Mit Interesse nahm Hendricks auch den schönen Bauerngarten des Naturparkzentrums wahr, der in diesem Jahr mit mehreren Insektenhochhäusern ausgestattet wurde. Der Geschäftsführer des Naturpark Schwalm-Nette, Michael Puschmann, überreichte zusammen mit dem Wachtendonker Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt und Vertretern des Gemeinderates der Umweltministerin eine kleine Nisthilfe für Wildbienen. Damit kann sie in ihrem eigenen Garten einen Beitrag zum Artenschutz leisten. 

www.npsn.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Barbara Hendricks bei Glanzlichter 2016

Haben sich nach der Ausstellung "Glanzlichter 1016" noch den Bauerngarten angesehen: (v.l.) Otto Weber (Mitglied der Verbandsversammlung des Naturparks Schwalm-Nette), Peter Runge und Joachim Ebel (Mitglieder im Rat der Gemeinde Wachtendonk), Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks, Hans-Josef Aengenendt (Bürgermeister von Wachtendonk), Walter Dobbek (Naturparkzentrum Wachtendonk), Michael Puschmann (Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette)

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.