Presseinformation

Nr. 265 Steinfurt, 14. Juli 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



"Flucht und Trauma – Umgang mit traumatisierten Personen“ – Kostenloser Workshop am 28. Juli in Greven
Kommunales Integrationszentrum und Koordinationsteam Integration laden ein

Kreis Steinfurt/Greven. Traumatische Erlebnisse, die zu uns Geflüchtete in ihren Heimatländern oder auf dem Weg hierher erfahren haben, kommen oft ganz plötzlich und unerwartet wieder hoch. Sowohl die Betroffenen, als auch haupt- und ehrenamtliche Akteure in der Integrationsarbeit stoßen in solchen Momenten an ihre Grenzen. Um besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein, bietet das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt in Kooperation mit dem Koordinationsteam Integration der Stadt Greven am Freitag, 28. Juli 2017, 17 Uhr, ein Seminar zum Thema „Flucht und Trauma – Umgang mit traumatisierten Personen“ an.

 

Das dreistündige praxisorientierte Seminar gibt u. a. einen Überblick über mögliche Ursachen und Auswirkungen eines Traumas und bietet Haupt- und Ehrenamtlichen Handlungsempfehlungen für mehr Sicherheit im Umgang mit traumatisierten Personen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Da die Plätze im Seminar begrenzt sind, wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 21. Juli gebeten an integration@kreis-steinfurt.de, Betreff „Trauma – Greven“. Der Veranstaltungsort wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.