19. Juli 2017
Kaldenkirchen#
Der Naturpark Schwalm-Nette und die Sequoiafarm Kaldenkirchen machen künftig gemeinsam Sache. Im Rahmen des Projekts „Auf dem Weg zur Naturpark-Kita“ haben die beiden Partner eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Künftig werden die Mädchen und Jungen aus den Naturpark-Kitas im Verbandsgebiet auf Stippvisite in die Sequiofarm kommen.
„Die Sequiofarm ist ein botanisches Juwel“, sagt Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann. „Und die Kinder werden von den Riesenbäumen beeindruckt sein.“ Michael Geller und sein Verein Sequoiafarm setzen sich mit der Kooperation dafür ein, Kindergartenkinder über die Geschichte der Mammutbäume zu informieren. Auf dem Gelände finden Besucher alle drei Mammutbaum-Arten und weitere seltene Bäume. Auf der Wiese ist zudem der beeindruckende Stammumfang des größten Baums der Erde, des „General-Sherman-Tree“ aus dem Sequoia-Nationalpark in Kalifornien, im Originalmaßstab nachempfunden.
Hintergrund:
In der „Naturpark-Kita“ erfahren die Kinder Kriterien für die „Bildung zur nachhaltigen Entwicklung“. Im Mittelpunkt stehen Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen im direkten Umfeld. Exkursionen zu den Themen Natur, Umwelt, Biologie und Kultur stellen hierbei einen Schwerpunkt in der frühkindlichen Bildung dar. Durch frühzeitige und wiederkehrende Erfahrungen im Kindergarten, im Alltag und der Natur soll ein sensibles Denken und Handeln der Kinder für die Umwelt erreicht werden, welches sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzt.
www.npsn.de
Sequoia
Im Rahmn des Projekts "Naturpark-Kita" haben der Naturpark Schwalm-Nette mit Geschäftsführer Michael Puschmann (r.) und der Verein Sequoiafarm um Michael Geller eine Kooperation geschlossen.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von

www.premiumwanderwelten.de