Documenta 14 meets Stadtmuseum – Führung mit Museumspädagogen Klaus Wölbling

19. Juli 2017.

Was Henschel und die Hugenotten mit dem Künstler Hiwa K. verbindet, das können Interessierte am Dienstag, 25. Juli, ab 17 Uhr bei einer Führung durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums und zu den documenta-Kunstwerken erfahren.

 

Die Führung mit dem Museumspädagogen Klaus Wölbling geht unter anderem der Frage nach, wo im Stadtmuseum die Bezüge zwischen den Arbeiten von Hiwa K, Regina José Galindo, Hans Eijkelboom und Andreas Angelidakis und der Kasseler Geschichte und Gegenwart sind. Viele Kunstwerke der documenta 14 gehen direkt oder indirekt auf die beiden Standorte Athen und Kassel ein und stellen Verbindungen her. An ausgesuchten Objekten und Inszenierungen in der Dauerausstellung werden Stationen der Stadtgeschichte verdeutlicht, von der Firma Henschel bis hin zum „Verfassungsbild“ von Ludwig Emil Grimm. Im Gespräch an den documenta-Werken wird gemeinsam mit den Teilnehmern nach den Verbindungen gesucht. Dabei wird es um historische wie gegenwärtige Aspekte gehen. Individualität, Uniformität, Zuwanderung und Stadtveränderung sind zum Beispiel Themen des Rundgangs.

 

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Der Eintritt für das Stadtmuseum beträgt vier Euro, ermäßigt drei Euro.

(1357 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Am Dienstag, 25. Juli, ab 17 Uhr findet ein Rundgang durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums und zu den documenta-Kunstwerken statt.

Am Dienstag, 25. Juli, ab 17 Uhr findet ein Rundgang durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums und zu den documenta-Kunstwerken statt. Dauerausstellung des Stadtmuseums



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.