[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
07. August 2017
Einladung zur Podiumsdiskussion „Wahlprüfsteine Bundestagswahl 2017“
Direktkandidaten der Parteien stellen sich den Fragen der interessierten Bürgerschaft

Kassel (abr). Die Ausländerbeiräte Stadt und Landkreis Kassel laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion „Wahlprüfsteine“ mit den Direktkandidaten der Parteien zur Bundestagswahl ein.

 Hintergrund dieser gemeinsamen Veranstaltung der nordhessischen Ausländerbeiräte ist der Wunsch, mit den Kandidaten der Parteien für den Bundestag ins Gespräch zu kommen. Im Fokus der Diskussion stehen integrations- und migrationspolitische Fragen.

 „Wir wollen einer wachsenden Wählerschaft mit Migrationshintergrund die Möglichkeit geben, die Bundestagskandidaten der Kasseler Wahlkreise auf Herz und Nieren zu prüfen“, so Cemal Dede Bozdoğan, Vorsitzender des Kreisausländerbeirat Kassel. Das Wählerpotenzial bei den Migranten wachse ständig, ist man sich bei den Ausländerbeiräten sicher. Gleichzeitig aber sind Wählerinnen und Wähler mit Migrationshintergrund nach wie vor mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Demgemäß stehen Fragen zur doppelten Staatsbürgerschaft, dem Familiennachzug, dem allgemeinen Wahlrecht oder der Diskriminierung von Zugewanderten auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Zentrum.

 Die Veranstalter legen Wert darauf, dass alle interessierten Menschen eingeladen sind, an der Veranstaltung teilzunehmen. „Insbesondere wollen wir auch jene Menschen ansprechen, die kein Wahlrecht haben. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Botschaften und Anregungen den Politikern mit auf den Weg nach Berlin zu geben“, erläutert Kamil Saygın, Vorsitzender des Ausländerbeirats der Stadt Kassel. Die Ausländerbeiräte hoffen auf eine rege Beteiligung und eine spannende Diskussion mit den Direktkandidaten auf dem Podium.

 Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 16. August 2017, im Hermann-Schafft-Haus, Wilhelmshöher Allee 19-21. Die Teilnahme ist kostenfrei. Einlass ab 18 Uhr.

Ausländerbeirat der Stadt Kassel

 

beirate@kassel.de

Telefon 0561 787 8027

Telefax 0561 787 2134

Rathaus, 34117 Kassel

www.stadt-kassel.de



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Fragen Ausländerbeirat Bundestagswahl



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.