Presseinformation

Nr. 307 Steinfurt, 07. August 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Toyota Mobility Foundation besucht energieland2050 - Stiftungsdelegation neugierig auf Energiewende im Kreis
Konzeptstudie kann auf Förderung hoffen

Kreis Steinfurt. Die Konzeptstudie „Steinfurter Flexkraftwerke“ darf auf Geld aus dem Fördertopf der Toyota Mobility Foundation hoffen. Eine internationale Stiftungsdelegation war kürzlich beim jüngst gegründeten energieland2050 e.V. zu Gast, um sich über die Studie zur Integration von Wasserstoff in die regionalen Aktivitäten der Energiewende zu informieren. Die Toyota Stiftung unterstützt innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen in den Bereichen Grüne Energie und Mobilität.

 

Bei dem Gespräch mit den Stiftungsvertretern in der Alten Energiezentrale in Steinfurt ging es darum, welchen Mehrwert der Energieträger Wasserstoff bei der Verbindung von Strom aus erneuerbaren Energien mit den Bereichen Wärme und Mobilität bieten kann. Besonders interessant war für die Delegation, dass unterschiedliche Akteure in das Konzept eingebunden sind. Generell waren die Stiftungsvertreter davon beeindruckt, wie viele Akteure und vor allem auch Bürger bei Projekten zur Energiewende, wie beispielsweise beim Bürgerwindpark oder der Gemeinschaftsbiogasanlage in Hollich, mitmachen.

 

„Ich freue mich über das internationale Interesse an unserer regionalen und dezentralen Strategie,“ sagte Ulrich Ahlke, Geschäftsführer des energieland2050 e.V. bei der Begrüßung der Delegation. Die Strategie soll ermöglichen, dass der Kreis bis zum Jahr 2050 den Energiebedarf vollständig aus regionalen Quellen deckt. Zum Abschluss des knapp dreistündigen Besuches ging es mit dem Wasserstofffahrzeug vom Toyota Autohaus Willbrand zur historischen Windmühle nach Hollich.

 

Informationen zur Konzeptstudie ‘Steinfurter Flexkraftwerke‘ gibt es im Internet unter www.energieland2050.de.





Toyota Mobility Foundation