Die Kinderbetreuung im Landkreis Leer wird weiter verbessert. „Nach den Krippen können wir nun auch in unseren Kindergärten die Stellen aufstocken“, freut sich Landrat Matthias Groote.
Die Kreisverwaltung hat sich beim Land Niedersachsen erfolgreich um eine Förderung beworben und erhält rund 1,7 Millionen Euro für den Zeitraum Januar 2017 bis Dezember 2018.
Mit dem Geld soll der sogenannte Betreuungsschlüssel in den Kindergärten verbessert werden.
Insbesondere Einrichtungen mit einer hohen Zahl an Kindern, die wegen ihrer Herkunft kein oder nur wenig Deutsch können, erhalten eine personelle Verstärkung und werden so bei der Integration und Sprachförderung unterstützt.
„Die zusätzlichen Stellen entlasten die Mitarbeiter, so dass alle Kinder davon einen Nutzen haben“, sagt Landrat Groote. „Mütter und Väter können beruhigt zur Arbeit gehen, weil sie ihre Kleinen in guter Obhut wissen. So wird es der Landkreis Leer auch in Zukunft halten.“
Von der neuen Förderung werden 27 Kindergärten im Landkreis Leer profitieren.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Maike Duis
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin