15. August 2017.
Nach der Einführung des Statistikatlas im vergangenen Jahr bietet die Fachstelle Statistik der Stadt Kassel nun einen weiteren Zugang zu statistischen Daten an. Über die „KOSIS-App“ können Daten jetzt schnell und einfach mit Smartphone oder Tablet-PC abgerufen werden. „KOSIS“ steht für „Kommunales Statistisches Informationssystem“ und bezeichnet einen Verband, dem sich viele Städte mit ihren Statistikstellen angeschlossen haben. An der „KOSIS-App“ beteiligen sich aktuell 24 Städte, die umfangreiches Datenmaterial aus den Bereichen Demografie, Arbeitsmarkt und Wahlen beisteuern. Die Daten werden in den Städten nach einheitlichen Kriterien erhoben und sind daher auch vergleichbar.
Über ein Auswahlmenü können die Daten der gewünschten Stadt abgerufen werden. Dabei handelt es sich nicht nur um gesamtstädtische Daten, sondern auch um kleinräumige Auswertungen (zum Beispiel Stadtteile). Wenn sich die Nutzerinnen und Nutzer der KOSIS-App in einer der teilnehmenden Städte befinden, werden automatisch die Daten des Stadtteils angeboten, in dem man sich zu diesem Zeitpunkt aufhält. Die Auswahl kann manuell geändert werden, wenn Daten zu einem anderen Stadtteil oder einer anderen Stadt benötigt werden.
Es sind auch Vergleiche zwischen zwei unterschiedlichen räumlichen Bezügen, beispielsweise zwei Städten, zwei Stadtteilen in der gleichen Stadt oder zwei Stadtteilen in unterschiedlichen Städten möglich. Gleichfalls sind bezogen auf die gleiche räumliche Einheit Zeitvergleiche zwischen zwei ausgewählten Jahrgängen möglich. Die App ist somit ideal für die Nutzung beispielsweise bei Ortsterminen, um schnell und unkompliziert an die Zahlen zu gelangen, die aktuell benötigt werden.
Die „KOSIS-App“ ist kostenfrei im Google Play Store erhältlich, im Rahmen der Nutzung fallen lediglich die providerabhängigen Kosten für den Datenverkehr an. Nutzer anderer Betriebssysteme können bis zur Veröffentlichung einer App, an der zurzeit gearbeitet wird, die Desktop-Variante unter http://duva-server.de/kosisapp/ verwenden.
(2280 Zeichen)
Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.