Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Landrat Groote will Amt für Digitalisierung schaffen


Landkreis Leer soll Vorreiter auf dem Weg in die digitale Zukunft werden
31. August 2017

Die Digitalisierung werde zu einem Schwerpunkt-Thema für den Landkreis Leer. Das sagte Landrat Matthias Groote am Mittwoch während des „2. Regionalforums Digitalisierung“ vor rund 130 Unternehmensvertretern in Leer.

Der Landrat will im Kreishaus ein neues Amt für Digitalisierung und Wirtschaftsförderung schaffen, in dem digitale Themen gebündelt werden. „Damit sind wir einer der ersten Landkreise in Deutschland, wenn nicht sogar der erste, der die Bedeutung des Zukunftsthemas mit einem eigenen Amt unterstreicht“, so Groote. Die anderen Arbeitsgebiete der Wirtschaftsförderung „laufen ganz normal weiter“.

Das neue Amt soll zum Beispiel Unternehmen und Schulen auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen.

Gleichzeitig müsse die Digitalisierung in allen Ämtern der Kreisverwaltung mit Nachdruck vorangetrieben werden, so Groote. „In wenigen Jahren müssen wir als Landkreis alle unseren Dienstleistungen auch digital anbieten“, formulierte Landrat Groote die Herausforderung. Dazu gehöre eine elektronische Aktenführung: „Der Bürger wird im Netz einsehen können, wie weit sein Antrag bearbeitet worden ist.“ Auch komplette Online-Anmeldungen beispielsweise beim Straßenverkehrsamt stellte Groote in Aussicht: „Niemand soll sich künftig mehr Urlaub nehmen müssen, weil er zum Straßenverkehrsamt muss.“

Der Landrat sieht insbesondere für den ländlichen Raum enorme Chancen im digitalen Zeitalter und nannte als Beispiel die hausärztliche Versorgung: „In puncto Telemedizin wird künftig einiges möglich sein, von dem heute nur wenige von uns etwas ahnen.“

Aus der Sicht von Groote ist es notwendig, frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das verdeutlichte er an der Entwicklung der Berufsschule: „Als die Berufsschule in Leer vor mehr als 25 Jahren den Datenverarbeitungs-Kaufmann als Ausbildungsberuf aufgenommen hat, gab es zunächst ein geringes Interesse daran. Es war aber eine richtige Weiche, die Leer in der Folge zu einem bedeutenden IT-Standort gemacht hat.“

Mehr Informationen zur Initiative Digital :

www.lkleer.de/IT-Kompetenzzentrum/Regionalforum-Digitalisierung

Pressekontakt: Landkreis Leer, Annika Smit

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Matthias Groote moderierte das zweite Regionalforum

Landrat Matthias Groote moderierte das zweite Regionalforum der „Initiative Digital". Der Schwerpunkt der Veranstaltung war die Digitalisierung rund um den Kundenservice.
Informationen zum Medium

Vertreter und Referenten des zweiten Regionalforums Digitalisierung

Vertreter der „Initiative Digital" und Referenten des zweiten Regionalforums zum Thema Digitalisierung.
Informationen zum Medium

Begrüßung der teilnehmenden Firmenvertreter

Der Landrat des Landkreises Leer, Matthias Groote, begrüßtete viele Vertreter umliegender Unternehmen und die Mitglieder der „Initiative Digital".
Informationen zum Medium

Teilnehmer des zweiten Regionalforums zum Thema Digitalisierung

Viele Vertreter hiesiger Unternehmen haben am zweiten Regionalforum der „Initiative Digital" teilgenommen.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular

Lokale Presse

Tageszeitungen

Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung

Wochenzeitungen

Der Wecker
SonntagsReport

Monatszeitschrift

Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin